Test: Rose Pro Cross Apex (Modelljahr 2018)

Testbericht: Rose Pro Cross Apex (Modelljahr 2018)

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Zuletzt aktualisiert am 16.08.2018

Bewertung:

Was uns gefällt:

 ausgewogen-kompakte Geometrie

 hinten keine Steckachse

Was uns nicht gefällt:

 hinten keine Steckachse

 Laufräder eher schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das längere Steuerrohr gleicht das ein Stück weit aus, sodass die daraus resultierende entspannt-aufrechte Sitzposition durchaus zu längeren Touren animiert. Rahmen und Gabel zählen zu den leichteren, nur 33 Gramm fehlen zum Spitzenreiter Votec. Auch in Sachen Federung beziffern die Labormessungen die Stärke des Rahmen-Sets: Die Gabel liefert den Spitzenwert im Test, das Heck kann hier allerdings nicht ganz mithalten.

Auf der Straße gefällt das recht agile Fahrgefühl und das knackig-direkte Schaltverhalten der Sram Apex. Versendertypisch hochwertig ist die Ausstattung mit Ritchey-Lenker, -Vorbau und -Sattelstütze, dazu ein Sattel von Ergon. Die vergleichsweise schweren Mavic-Crossride-Laufräder können dieses Niveau allerdings nicht ganz halten, bremsen die Beschleunigung spürbar aus und kosten zusammen mit dem Schnellspanner am Hinterrad wertvolle Punkte. Zum Testsieg reicht es so für das Rose Pro Cross Apex nicht ganz.

Profil:

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RoadBIKE

Geometrie:

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RoadBIKE

Rose Pro Cross Apex (Modelljahr 2018) im Vergleichstest