Testbericht: Rose Carbon Pro RS 4400

Inhalt von

Schnell und direkt, dabei traumhaft leicht und nobel ausgestattet – Rose begeistert anspruchsvolle Fahrer. Und verpasst den Testsieg denkbar knapp

RB Rose Carbon Pro RS 4400
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Red Bull heißt jetzt Rose – sonst hat sich bei den Flitzern des Bocholter Versenders nichts geändert: Der 1100 Gramm schwere Rahmen erreicht herausragende Steifigkeiten, was in einem direkten, spritzigen Handling resultiert.

Dank neuer Sattelstütze bietet der Carbon-Pro-Rahmen am Heck nun spürbare Dämpfung. Durch den starken Versatz der Sattelstütze empfiehlt es sich aber, den Sattel weit nach vorn zu stellen, sonst sitzt man weit hinter dem Tretlager, was den Vorwärtsdrang spürbar bremst. Bei der Ausstattung macht Rose alles richtig, montiert die leichte Force-Gruppe und mit Mavics R-Sys die mit Abstand hochwertigsten Laufräder im Test. So erreicht Rose ein Traumgewicht von 6,7 Kilo!

Technische Daten

Preis

2499 Euro

Gewicht

6700 g

Rahmengewicht

1102 g

Gabelgewicht

365 g

Rahmenhöhen

51/53/55/57/59/61/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Force, 12-25

Kurbelsatz

Sram Force BB91, 53/39

Bremse

Sram Force

Laufräder

Mavic R-SYS Red

Reifen

Continental GP 4000S, 23

Gabel

Rose RS Modulus

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Rose, integriert

Vorbau

3T ARX Pro

Lenker

3T Ergonova Pro

Sattel

Fizik Antares

Sattelstütze

Rose Carbon, 27,2

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB Rose Carbon Pro RS 4400 - Performance
RoadBIKE

RB Rose Carbon Pro RS 4400 - Geometrie
RoadBIKE

Rose Carbon Pro RS 4400 im Vergleichstest

Fazit

Schnell und direkt, dabei traumhaft leicht und nobel ausgestattet – Rose begeistert anspruchsvolle Fahrer. Und verpasst den Testsieg denkbar knapp.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 01.03.2023