Testbericht: Rocky Mountain Solo Team SLR

Testbericht: Rocky Mountain Solo Team SLR

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 24.11.2010
RB Rocky Mountain Solo Team SLR
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 sehr vielseitiger, traumhaft ausgewogener Charakter

 herausragend steifer Rahmen für jedes Fahrergewicht

 angenehme, langstreckentaugliche Sitzposition

 noble Ausstattung am Rahmen-Gabel-Kit montiert

Im eigenen Haus in Vancouver geschweißte und lackierte Rahmen – damit haben sich die kanadischen Mountainbike-Pioniere über Jahrzehnte einen Namen gemacht.

Doch auch im Carbonzeitalter spielt Rocky erfolgreich mit. Nicht nur bei den Mountainbikes, auch auf der Straße: mit dem Solo RSL.

Sofort überzeugt der weiße Kanadier jeden Tester mit seinen traumhaft ausgewogenen, vielseitigen Fahreigenschaften. Ober- und Sitzrohr stehen im ausgeglichenen Verhältnis, ein nicht zu kurzes Steuerrohr erlaubt eine langstreckentaugliche Sitzposition. Die Lenkgeometrie vereint hohe Laufruhe und präzises Ansprechverhalten. Durch den recht steilen Sitzwinkel kommt ordentlich Druck auf die Pedale – der Vortrieb stimmt. So muss sich ein zeitgemäßer sportlicher Tourer fahren!

Die satten Steifigkeiten, allen voran der herausragende Tretlagerwert, stellen auch für schwergewichtige Fahrer eine beruhigende Sicherheitsreserve dar. Getreu dem pragmatischen Ansatz der Kanadier, dass uneingeschränkte Alltagstauglichkeit über allem steht, wurde auf innere Werte mehr Wert gelegt als aufs Gewicht: Rahmen, Gabel und Steuersatz wiegen knapp über 1600 Gramm – und sind damit vergleichsweise schwer.

Angesichts der tollen Rollerqualitäten des Solo RSL kommt der Wunsch nach etwas besserer Rahmendämpfung auf. Die 24 Millimeter breiten Conti-Grand-Prix-Reifen und der angenehm abgeflachte Oberlenker mit dämpfendem Lenkerband am Testrad halfen indes, ungebührliche Härte zu vermeiden.

Bei den verbauten Easton-Parts handelt es sich ausnahmslos um 2011er-Modelle: Der neue Vollcarbonvorbau und der EC90-Lenker überzeugen mit hoher Steifigkeit. Der Laufradsatz funktionierte im Testrad problemlos, zeigte im Carbonlaufradtest aber Schwächen. Kein Problem, schließlich lässt sich das 2290 Euro teure Rahmenkit nach Gusto aufbauen. Als Komplettrad gibt’s das Solo bereits ab 2490 Euro.

Der Rahmen läuft unverändert in die kommende Saison. Wer sich also heute für den schicken Kanada-Exoten entscheidet, sitzt auch 2011 auf einem aktuellen Renner.

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.

RB Rocky Mountain Solo Team SLR - Performance
RoadBIKE

Rocky Mountain Solo Team SLR im Vergleichstest