Testurteil


Das Testrad demonstriert eindrucksvoll, warum Red Bull längst an der Weltspitze mitmischt. Das Carbon X-Lite zeigt einen so ausgeprägten Charakter wie nur wenige Räder. Und versprüht mit seinem giftigen Antritt und der skalpellartig präzisen Lenkung „italienisches“ Flair. Rennfahrer loben die zentrale Sitzposition – die aber noch nicht zu extrem für Langstreckenetappen gerät. Dank stark gekröpfter Sattelstütze bietet das Testrad viel Dämpfung. Der drittbeste Rahmen ist die Basis für das beste Komplettrad im Test.
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 6960 g |
Rahmengewicht | 990 g |
Gabelgewicht | 416 g |
Rahmenhöhen | 53/55/57/59/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sr. Force/Sh. Dura-Ace, 12–25 |
Kurbelsatz | Sram Force, 50/34 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | Easton EA90 Aero |
Reifen | Conti GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | R. X-LITE Modulus Conc. |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | FSA OS-99 CSI |
Lenker | FSA Wing-Pro |
Sattel | Fizik Antares |
Sattelstütze | FSA K-Force Light, Ø 31,6 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften

Geometrie

Red Bull Carbon X-Lite 4400 im Vergleichstest
Fazit
Ungezügelt und charakterstark begeistert das Red Bull jeden Sportler, Ausstattung und Rahmen über dem Durchschnitt sichern den Testsieg.