Testbericht: Red Bull Carbon-SL 4400

Inhalt von

Willig, direkt und pfeilschnell – das Carbon-SL bestätigt in diesem Test die guten Bewertungen, die es bereits gesammelt hat.

RB Red Bull Carbon-SL 4400

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Nur wenige Rennräder sprechen so willig auf jeden Antritt an, folgen so messerscharf jedem noch so kleinen Lenkbefehl und wollen so vehement mit maximalem Druck bewegt werden. Diese reinrassigen Rennsportqualitäten sind Unerfahrenen oder ausgesprochenen Komforttourern allerdings zu agressiv, zumal das Rahmen-Gabel-Set nicht wirklich viel Dämpfung bietet. Davon abgesehen, überzeugt der Rahmen mit satten Steifigkeiten bei niedrigem Gewicht – und zeitgemäßen technischen Lösungen. Als einziger Anbieter verlegt Red Bull alle Züge im Rahmen, und als einziger montiert Red Bull die leichte BB30-Version der Force-Kurbel im dafür vorbereiteten Rahmen. Versendertypisch kann Rose zudem leichte und teure Laufräder montieren. Allerdings bringt das viel zu weiche Hinterrad im Testbike (nur 50 N/mm) die Sportskanone um den Testsieg.

Technische Daten

Preis

2049 Euro

Gewicht

7250 g

Rahmengewicht

1122 g

Gabelgewicht

407 g

Rahmenhöhen

51/53/55/57/59/61/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Force, 11–28

Kurbelsatz

Sram Force, 50/34

Bremse

Sram Force

Laufräder

DT Swiss R1600

Reifen

Conti GP 4000S, 23 mm

Gabel

SL Modulus Concept F.

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA Carbon, integriert

Vorbau

FSA Wing Pro C.

Lenker

FSA OS-99

Sattel

Selle Italia SLR XC

Sattelstütze

Race Face Revol., Ø 27,2 mm
RB Red Bull Carbon-SL 4400 - Performance
RoadBIKE
RB Red Bull Carbon-SL 4400 - Geometrie
RoadBIKE

Red Bull Carbon-SL 4400 im Vergleichstest

Fazit

Superleicht und pfeilschnell – der Vollblutrenner von Red Bull fährt der Konkurrenz in jeder Kategorie davon, nicht nur beim Kampfpreis. Das weiche Hinterrad verhindert den Testsieg.

Die aktuelle Ausgabe
6 / 2023

Erscheinungsdatum 10.05.2023