Testurteil

Nur wenige Rennräder sprechen so willig auf jeden Antritt an, folgen so messerscharf jedem noch so kleinen Lenkbefehl und wollen so vehement mit maximalem Druck bewegt werden. Diese reinrassigen Rennsportqualitäten sind Unerfahrenen oder ausgesprochenen Komforttourern allerdings zu agressiv, zumal das Rahmen-Gabel-Set nicht wirklich viel Dämpfung bietet. Davon abgesehen, überzeugt der Rahmen mit satten Steifigkeiten bei niedrigem Gewicht – und zeitgemäßen technischen Lösungen. Als einziger Anbieter verlegt Red Bull alle Züge im Rahmen, und als einziger montiert Red Bull die leichte BB30-Version der Force-Kurbel im dafür vorbereiteten Rahmen. Versendertypisch kann Rose zudem leichte und teure Laufräder montieren. Allerdings bringt das viel zu weiche Hinterrad im Testbike (nur 50 N/mm) die Sportskanone um den Testsieg.


Red Bull Carbon-SL 4400 im Vergleichstest