Bewertung:
Was uns gefällt:
aggressiver Sportler
knallhart kalkuliert
Was uns nicht gefällt:
Schaltzug läuft ohne Führung über die Kurbelwelle
Testurteil

Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Radon = Preishammer. Diese Gleichung geht auch beim Radon Spire Carbon Ultegra auf. Für 2099 Euro gibt’s bei dem Bonner Versender (oder einem der über 80 Stützpunkthändler) eine komplette Ultegra-Gruppe und feine Anbauteile.
Das Rahmen-Set ist gut konstruiert, das Gewicht mit 7,5 Kilo wettkampftauglich. Und genau das will das Radon Spire Carbon Ultegra auch: Wettkampf! Mit sehr kompakter Fahrerpositionierung (der Rahmen in Größe 56 fällt sehr klein aus) und seiner direkten Art begeistert das Radon Spire Carbon Ultegra jeden Kriteriums-Fahrer.
Einziges Manko am Testrad: Der Zug war unter dem Tretlager ohne Führung montiert, er lag in einer Teflon-Hülle direkt auf der Kurbelwelle.
Preis | 2099 Euro |
Gewicht | 7,5 kg |
Rahmengewicht | 1047 g |
Gabelgewicht | 377 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | DT Swiss R32 Spline |
Reifen | Schwalbe One, 25 |
Vorbau | Syntace F149 |
Lenker | Racelight cdr |
Sattel | Syntace P6 |
Sattelstütze | Selle Italia SL |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte:

Geometrie

Radon Spire Carbon Ultegra (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Das knallhart kalkulierte Radon Spire Carbon Ultegra begeistert Rennfahrer mit seinem willigen, sehr direkten Charakter, Ärgerlich: Der unterm Tretlager schlecht verlegte Zug.