Testbericht: Radon R-1 5.0

Inhalt von

Radon definiert sich nicht mehr nur über Kampfpreise.

RB Radon R-1 50 Geometrie (jpg)
Foto: RoadBIKE

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
Testsieger-Logo: Kauftipp

Der unter 1500 Gramm schwere Rahmen mit sehr guten Steifigkeiten und der leichtesten Gabel im Test macht das deutlich – damit landet das R-1 in den Top 5 der Rahmen-Gabel-Bewertung in diesem Test. Auf der Straße gefällt das Radon als entspannter Sportler. Die leicht gedrungene Sitzposition mit ordentlich Sattelüberhöhung macht schnelle Antritte gern mit – das Rad lechzt geradezu nach Druck auf den Pedalen. Die satte Laufruhe lässt selbst im hitzigen Sprint keine Unruhe am Vorderrad aufkommen. In engen Kurven verlangt es aber etwas Körpereinsatz. Ungeübte freut das, wie auch die versendertypisch hochwertige Ausstattung.

Technische Daten

Preis

1299 Euro

Gewicht

8090 g

Rahmengewicht

1484 g

Gabelgewicht

411 g

Rahmenhöhen

53/56/58/60/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra SL, 12–27

Kurbelsatz

Shimano Ultegra SL, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra SL

Laufräder

Fulcrum Racing 7

Reifen

Schwalbe Ultremo R, 23 mm

Gabel

Radon Racing

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA Orbit Z, semi-integriert

Vorbau

Syntace F139

Lenker

S. Racelt. 2014

Sattel

Selle Italia Filante

Sattelstütze

RFR Prolight, Ø 31,6 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Radon R-1 50 Einschaetzung (jpg)
RoadBIKE

Radon R-1 5.0 im Vergleichstest

Fazit

Satter Vortrieb und satte Laufruhe machen das Radon zum gedie­genen Sportler auch für Einsteiger, die Ausstattung ist hervorragend – Kauftipp.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 17.03.2023