Testurteil

Principia hat sich durch herausragende Alu-Rahmen einen Namen gemacht – vor rund zehn Jahren. Doch auch heute noch garantiert der Name Aufmerksamkeit – alle Tester wollten sofort eine Runde auf dem kultigen Dänen-Renner drehen.
Ihr einhelliges Fazit: Das gelassene Principia punktet auf langen Touren mit hoher Laufruhe und kommoder, ausgewogener Sitzposition. Dabei folgt es dennoch direkt jedem Richtungswechsel – ein treuer Begleiter für alle Gelegenheiten! Richtig Federn lassen musste das RSL dann aber im Testlabor: Die 105-Gruppe mag, gemessen am Preis, noch durchgehen – der Rahmen (1661 g) und die Laufräder (über 3,1 kg) sind aber auch für diese Preisklasse zu schwer.
Preis | 1599 Euro |
Gewicht | 8950 g |
Rahmengewicht | 1661 g |
Gabelgewicht | 538 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | FSA RD60 |
Reifen | Coninental Ultra Race, 23 |
Gabel | Principia |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Principia, integriert |
Vorbau | Elit |
Lenker | Elit |
Sattel | Principia |
Sattelstütze | ELIT, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Principia RSL Team im Vergleichstest
Fazit
Das Principia gefällt Vielfahrern dank seines gelassenen, zuverlässigen Charakters – ein feiner Alleskönner. Rahmen und Laufräder sind zu schwer.