Testurteil

Systemintegration liegt voll im Trend, und es gibt kaum einen Hersteller, der dieses Thema so konsequent umsetzt wie Look mit dem 695.
Bei ihrem neuen Top-Modell haben die Franzosen ein wahres Innovations-Feuerwerk gezündet und präsentieren zum Teil spektakuläre Lösungen, die so nur im 695 zu sehen sind. Die ZED-2-Kurbel etwa, die, in einem Stück gefertigt, mit ihren riesigen BB65-Lagern einen neuen Tretlager-Standard bei Straßenrädern einführt. Welle, Arme und Spider sind ein Bauteil, was die Kurbel extrem steif und gleichzeitig außergewöhnlich leicht macht. Inklusive der hauseigenen Kettenblätter und der Oversized-Industrielager wiegt sie nur gut 600 Gramm – ein absoluter Top-Wert!
Nicht weniger innovativ: Der neue C-Stem. Der Vollcarbonvorbau ist winkelverstellbar (–9° bis +13°), durch einen Einsatz lässt sich seine Länge um 10 Millimeter variieren. Der Fahrer kann die Sitzposition so perfekt auf seine Bedürfnisse anpassen – wovon auch die Tester Gebrauch machten, als sie das 695 über die RoadBIKE-Testrunde trieben. Hier zeigte sich das französische Top-Modell erfreulich spritzig im Antritt, was der höchsten Tretlagersteifigkeit im Testfeld zuzuschreiben ist.
Darüber hinaus gefiel das 695 mit seiner agilen, direkten Lenkung und überzeugender Spurtreue. Kein Wunder, dass das in vielen Ausstattungsvarianten (ab 4300 Euro) lieferbare Rad von den RoadBIKE-Testern mit dem Prädikat „voll tourentauglich“ geadelt wurde.
Eine insgesamt wunderbar ausgewogene Mischung also, die viele Fahrertypen ansprechen dürfte, zumal das 695 reichlich Sitzkomfort bietet. Lediglich am Lenkkopf hatten die Tester etwas auszusetzen: Schwere Fahrer wünschen sich auf schnellen Abfahrten hier etwas mehr Steifigkeit. Da das Rad dabei aber nicht zum Aufschaukeln neigt, bedeutet diese kleine Lenkkopfschwäche kein Sicherheitsrisiko.
Preis | ca. 5699 Euro |
Gewicht | 6700 g |
Rahmengewicht | 1012 g |
Gabelgewicht | 304 g |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL/XXL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 11-25 |
Kurbelsatz | Look ZED-2, 53/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Fulcrum Racing Zero |
Reifen | Hutchinson Fusion 2 |
Gabel | Look HSC 7 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Look Head Fit 3 |
Vorbau | Look C-Stem |
Lenker | FSA SL-K |
Sattel | Fizik Antares |
Sattelstütze | Look E-Post |
*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.
Geometrie

Performance/Fahreigenschaften

Look 695 SR im Vergleichstest
Fazit
Das Look 695 ist eines dieser seltenen Räder, die mit ihrer ausgewogenen Mischung aus Sportlichkeit und Laufruhe zu fast jedem Fahrer passen.