Testurteil

Die Kultmarke Isaac greift mit dem neuen Boson in der umkämpften Mittelklasse an: Das gut ausgestattete Testrad kann es beim Preis sogar mit den Versendern in diesem Vergleich aufnehmen.
Auf der Straße überzeugt es als eines der vortriebstärksten Räder im Test – gepaart mit stoischem Geradeauslauf ein starker Roller! Diese Vortriebsstärke geht mit auf das Konto der guten, leichten Laufräder von Reynolds, ist vor allem aber dem Rahmen-Gabel-Set zuzuschreiben. Das ist brettsteif und erzielt in diesem Vergleich Top-Werte – allerdings sind sowohl der Rahmen als auch das Set mit Gabel und Steuersatz die schwersten im Test: 1842 Gramm – ein Wert, den gute Alu-Sets locker unterbieten.
Preis | 2580 Euro |
Gewicht | 7660 g |
Rahmengewicht | 1273 g |
Gabelgewicht | 488 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Reynolds Solitude |
Reifen | Schwalbe Ultremo ZX, 23 |
Gabel | Isaac |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Isaac CF, integriert |
Vorbau | Ritchey Pro |
Lenker | Pro Logic II |
Sattel | Selle Italia SL XC |
Sattelstütze | Isaac, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Isaac Boson im Vergleichstest
Fazit
Das neue Boson beeindruckt dank steifem Rahmen und guten Laufrädern mit sattem Vortrieb. Allerdings ist der Rahmen etwas schwer geraten.