Bewertung:
Was uns gefällt:
vielseitiger Allround-Sportler
sehr fairer Preis
Tubeless-Reifen
integrierte Sattelstütze
Was uns nicht gefällt:
integrierte Sattelstütze
Front recht hart
Testurteil


Testurteil: Sehr gut (79 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Eine komplette Ultegra-Gruppe, Carbon-Clincher und ein starker Rahmen für 3599 Euro beim Fachhändler? Giant macht’s möglich: Das Giant TCR Advanced SL2 ist ein Preishammer.
Dabei ist der Preis noch das schwächste Kaufargument für diesen unkomplizierten, sportlichen Alleskönner. Das Giant TCR Advanced SL2 überzeugt vom Kriteriums-Bolzer bis zum Alpen-Marathonfahrer so ziemlich jeden anspruchsvollen Rennradler. Auch weil es immer den goldenen Mittelweg beschreibt: Man sitzt gestreckt, aber ohne extreme Sattelüberhöhung. Und angenehm genug für lange Einsätze.
Laufruhe, selbst bei maximalem Tempo, steht im Mittelpunkt, dennoch folgt das Giant TCR Advanced SL2 präzise, aber stets gelassen jedem Lenkbefehl. Und bei allem Vorwärtsdrang ist es dank 25er-Reifen und spürbarem Federungskomfort am Heck nicht unkomfortabel. Schade nur, dass die Front recht hart geriet – mit besser federnder Gabel käme das Rahmen-Set des Giant TCR Advanced SL2 gar auf ein „Überragend“.
Eine integrierte Sattelstütze verbaut außer Giant kaum noch ein Hersteller – sie ist unpraktisch für alle, die ihr Rad häufig im Auto oder Koffer transportieren.
Großes Lob verdient sich die Ausstattung von Giant: Sattel und Lenker sind angenehm, die Carbon-Clincher sehr gut konstruiert, dazu montiert Giant Tubeless-Reifen.
Profil:

Geometrie:

Giant TCR Advanced SL2 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest