Test: Giant TCR Advanced SL2 (Modelljahr 2017)

Testbericht: Giant TCR Advanced SL2 (Modelljahr 2017)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 09.03.2017

Bewertung:

Was uns gefällt:

 vielseitiger Allround-Sportler

 sehr fairer Preis

 Tubeless-Reifen

 integrierte Sattelstütze

Was uns nicht gefällt:

 integrierte Sattelstütze

 Front recht hart

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Tipp Preis-Leistung
RoadBIKE
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (79 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Eine komplette Ultegra-Gruppe, Carbon-Clincher und ein starker Rahmen für 3599 Euro beim Fachhändler? Giant macht’s möglich: Das Giant TCR Advanced SL2 ist ein Preishammer.

Dabei ist der Preis noch das schwächste Kaufargument für diesen unkomplizierten, sportlichen Alleskönner. Das Giant TCR Advanced SL2 überzeugt vom Kriteriums-Bolzer bis zum Alpen-Marathonfahrer so ziemlich jeden anspruchsvollen Rennradler. Auch weil es immer den goldenen Mittelweg beschreibt: Man sitzt gestreckt, aber ohne extreme Sattelüberhöhung. Und angenehm genug für lange Einsätze.

Laufruhe, selbst bei maximalem Tempo, steht im Mittelpunkt, dennoch folgt das Giant TCR Advanced SL2 präzise, aber stets gelassen jedem Lenkbefehl. Und bei allem Vorwärtsdrang ist es dank 25er-Reifen und spürbarem Federungskomfort am Heck nicht unkomfortabel. Schade nur, dass die Front recht hart geriet – mit besser federnder Gabel käme das Rahmen-Set des Giant TCR Advanced SL2 gar auf ein „Überragend“.

Eine integrierte Sattelstütze verbaut außer Giant kaum noch ein Hersteller – sie ist unpraktisch für alle, die ihr Rad häufig im Auto oder Koffer transportieren.

Großes Lob verdient sich die Ausstattung von Giant: Sattel und Lenker sind angenehm, die Carbon-Clincher sehr gut konstruiert, dazu montiert Giant Tubeless-Reifen.

Profil:

rb-0217-giant-tcr-advanced-sl2-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

rb-0217-giant-tcr-advanced-sl2-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE

Giant TCR Advanced SL2 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest