Bewertung:
Was uns gefällt:
herausragender Vollblutsportler
sehr steifes Rahmen-Set
gut gemachte Carbon-Clincher
Testurteil


Testurteil: Überragend (91 Punkte)
Rahmennote: Sehr gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Name TCR stand bei Rennfahrern schon vor Jahren für die perfekte Rennmaschine – das neue Giant TCR Advanced SL 0 fügt sich da nahtlos ins Bild. In diesem Vergleich setzt sich das neue Top-Modell Giant TCR Advanced SL 0 – gegen harte Konkurrenz – unterm Strich am überzeugendsten in Szene.
Vor allem, weil es vom Start weg eine klare Linie verfolgt: Das Giant TCR Advanced SL 0 ist bedingungslos schnell, beeindruckend direkt, dabei aber immer absolut zuverlässig und berechenbar. Der perfekte Partner also, um im Wettkampf immer vorn dabei zu sein – egal ob im harten Sprint, auf quälenden Bergetappen oder stundenlangen Solofluchten.
Mit der recht gestreckten Fahrerposition und dem sehr direktem Handling ist der sportliche Einsatzbereich sofort klar. Trotzdem haben die Entwickler Laufruhe und Restkomfort nicht vernachlässigt.
Konstruktiv markiert der neue Rahmen keine absoluten Bestwerte, dafür sind die hervorragenden Steifigkeitswerte ein Garant für das direkte Handling. Beim Gewicht erreicht das Giant TCR Advanced SL 0 (die integrierte Sattelstütze herausgerechnet) eher konservative 1240 Gramm, der Komfort an der Gabel dürfte besser sein – hart wirkt das TCR aber keineswegs.
Zusammen mit der hochwertigen Ausstattung – die hauseigenen Carbon-Clincher-Laufräder funktionieren sehr gut – schickt Giant mit dem Giant TCR Advanced SL 0 ein überragendes, wettkampftaugliches Kraftpaket auf die Straße. Und holt sich den Testsieg!
Preis | 7499 Euro |
Gewicht | 6,3 kg |
Rahmengewicht | 865 g |
Gabelgewicht | 326 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS/S/M/ML/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | ML |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 52/36 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Giant SLR 0 Carbon |
Reifen | Giant P SLR1, 23 |
Vorbau | Giant Contact SLR |
Sattel | Giant Contact SLR |
Sattelstütze | integriert |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte:

Geometrie:

Giant TCR Advanced SL 0 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Das neue Giant TCR Advanced SL 0 ist mitreißend schnell, traumhaft direkt, liefert dennoch genügend Komfort für lange Etappen – das Rahmen-Set ist durchweg sehr gut gemacht. Unterm Strich reicht es dem Giant TCR Advanced SL 0 dank konstant starker Performance auf dem Zielfoto zum hauchdünnen Testsieg!