Testurteil

Nein, das Roubaix von Fuji wurde nicht speziell für die „Hölle des Nordens“ entwickelt. Dieses Roubaix macht überall eine gute Figur! Egal ob Lizenz-Rennfahrer oder entspannter Tourer, alle Tester kamen mit dem Fuji bestens zurecht.
Die US-Marke verdient sich dieses Lob mit hoher Laufruhe und ausgeprägtem Vorwärtsdrang – der vor allem auf das Konto der recht leichten Oval-Laufräder geht. Dennoch reagiert die Lenkung sehr direkt, unerfahrenen Piloten mitunter zu unvermittelt. Sportliche Fahrer bemängelten das weiche Vorderrad, was die Messwerte bestätigten. Wermutstropfen: Die Bremse von Oval bietet zu wenig Power, und das Alu-Rahmen-Gabel-Set wiegt mit 2,3 Kilo für die Preisklasse zu viel.
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 8170 g |
Rahmengewicht | 1593 g |
Gabelgewicht | 604 g |
Rahmenhöhen | XS/XS/S/M/L/XL/XXL/XXL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminum |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11-28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Oval RB-700 |
Laufräder | Oval W-524 |
Reifen | Vittoria Zaffira Pro, 23 |
Gabel | Fuji |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Cane Creek IS-247, integriert |
Vorbau | Oval R-300 |
Lenker | Oval R-300 |
Sattel | Oval SR-500 |
Sattelstütze | Oval R-300, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Fuji Roubaix LTD im Vergleichstest
Fazit
Das Fuji gefällt mit seinem Vorwärtsdrang, die Lenkung reagiert direkt. Das schwere Rahmen-Gabel-Set und die schwache Bremse kosten Punkte.