Testurteil

Gespannt machte sich die Testcrew deshalb auf die Runde. Was die Milram-Maschine wohl drauf hat? Eine ganz Menge! Das Izalco präsentiert sich extrem willig und antrittsstark – das geringe Gewicht und die Steifigkeit der Lightweight-Laufräder machen sich äußerst positiv bemerkbar. Die Sitzposition ist ausgewogen sportlich. Die Lenkung spricht sehr direkt an und ist für Fahrer, die es nicht ganz so quirlig mögen, vielleicht schon eine Spur zu nervös. Ist man bei hohem Tempo zu Lenkmanövern gezwungen, übersteuert das Rad ab einem gewissen Punkt, der unvermittelt kommt. Dies passiert zwar nur in Extremsituationen und stellt für erfahrene Piloten kein Problem dar, aber man muss darauf eingestellt sein. Erfeulich ist der Komfort, den das Rad bei seiner sportlichen Auslegung bietet. Dass es für das Izalco nicht zu einer Top-Platzierung reicht, hat vor allem mit der Stärke der Konkurrenz zu tun, mit der es sich in diesem Test messen muss. Die ist insgesamt besser ausgestattet (Sattel, Stütze, Lenker), wiegt weniger (es gibt laut Focus aber einen leichteren Serienrahmen) und kann die guten Steifigkeitswerte des Izalco zum Teil übertreffen.
Preis | 6999 Euro |
Gewicht | 6540 g |
Rahmengewicht | 1204 g |
Gabelgewicht | 429 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Red, 11–23 |
Kurbelsatz | Sram Red, 53/39 |
Bremse | Sram Red |
Laufräder | Lightweight Standard |
Reifen | Conti Competition (SR), 22 mm |
Gabel | 3T Funda Pro |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | FSA OS-99 Carbon |
Lenker | FSA Wing Pro |
Sattel | Fizik Antares |
Sattelstütze | FSA SL-K Carbon, Ø 27,2 mm |
Performance/Fahreigenschaften

Geometrie

Focus Izalco Team Milram im Vergleichstest
Fazit
Das Izalco Team Milram ist ohne Zweifel ein flinker Flitzer, der viel Fahrfreude vermittelt. Doch in den Gewichtswertungen und bei der Ausstattung fehlen dem Renner die Punkte für eine bessere Note.