Bewertung:
Was uns gefällt:
williger, aber sehr sicherer Tourer
gutes Rahmen- Set mit spürbarem Komfort
viele Größen
Was uns nicht gefällt:
Laufräder schlecht gebaut und schwer
Testurteil

Testurteil: Gut/60 Punkte
Letztes Jahr holte sich Focus mit dem nahezu identisch bestückten Rad einen RB-Kauftipp. Und auch in diesem Vergleich gefällt das Culebro mit seinem zuverlässigen Charakter und der in jeder Situation überzeugenden Fahrsicherheit.
Dabei wirkt das Focus williger und lebendiger als die meisten seiner Mitbewerber: Der Fahrer sitzt leicht gestreckt, die Lenkung folgt direkt und präzise, bleibt dabei aber immer berechenbar. Damit punktet das Culebro bei Einsteigern wie auch bei anspruchsvolleren Tourenfahrern auf langen und sportlichen Einsätzen.
Der gute Rahmen und die Ausstattung überzeugen, doch die schweren und schlecht aufgebauten Laufräder kosten Punkte.





Preis | 999 Euro |
Gewicht | 9,1 kg |
Rahmengewicht | 1520 g |
Gabelgewicht | 487 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer, 50/34 |
Bremse | Concept EX |
Laufräder | Concept EX |
Reifen | Schwalbe Lugano, 25 |
Vorbau | Concept EX |
Lenker | Concept EX |
Sattel | Concept EX |
Sattelstütze | Concept EX |
Geometrie

Profil und Messwerte

Focus Culebro SL 2.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Der sportliche Tourer Focus Culebro SL 2.0 punktet mit ausgeprägtem Vorwärtsdrang und hoher Fahrsicherheit. Rahmen und Ausstattung sind gut, die Laufräder leider weniger.