Testurteil

Das Litening Super HPC reiht sich mit seinen ausgeprägten Renn-Genen sofort in der Spitzengruppe ein. Seinen Vorwärtsdrang kann das Cube nicht verbergen, es fordert den Piloten immer wieder zu Sprints auf und belohnt mit satter Beschleunigung. Dazu passt die sehr sportliche Sitzposition mit viel Sattelüberhöhung. Die fast schon giftige Lenkung rundet das Sportpaket bestens ab. Mit der überdurchschnittlichen Ausstattung und dem sehr gut gemachten Rahmen steuert Cube voll auf einen Kauftipp zu – den nur das stark aus der Mitte zentrierte Citec-Hinterrad verhindert.
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 7250 g |
Rahmengewicht | 969 g |
Gabelgewicht | 365 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12–27 |
Kurbelsatz | FSA SL-K Light, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Cube HP Aero (Citec) |
Reifen | Schwalbe Ultremo R.1, 23 mm |
Gabel | Easton EC90 SL |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Acros Ai-71, integriert |
Vorbau | Syntace F115 |
Lenker | Synt. Racelite 2 |
Sattel | Fizik Aliante Delta |
Sattelstütze | Syntace P6 Carbon, Ø 31,6 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften

Geometrie

Cube Litening Super HPC Pro im Vergleichstest
Fazit
Die kompromisslose Rennmaschine mit toller Ausstattung begeistert und befeuert sportliche Fahrer, nur das Hinterrad verhindert einen Kauftipp.