Testbericht: Cube Litening Super HPC

Testbericht: Cube Litening Super HPC

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Zuletzt aktualisiert am 05.10.2009
RB Cube Litening Super HPC Bike
Foto: Daniel Geiger/Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 kompromisslose Traumaus- stattung zum Hammerpreis

 herausragende Fahrleistungen und Beherrschbarkeit

 Rahmen-Gabel-Set auf Weltklasse-Niveau

Was uns nicht gefällt:

 Hinterrad für starke Profi-Rennfahrer zu wenig seitensteif

Cube hält viel auf sich – zu Recht. Die Oberfranken haben sich über die Jahre einen hervorragenden Ruf für tolle Räder mit durchdachter Ausstattung und unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis erarbeitet. Derzeit drängt Cube mit Macht ins Premium-Segment – mit Modellen wie dem Litening Super HPC.

Der Rahmen – wahlweise mit integrierter Sattelstütze oder, wie beim Testrad, mit klassischer Stütze erhältlich – unterbietet die Ein-Kilo-Grenze und glänzt dabei mit vorbildlichen Steifigkeiten. Das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz bleibt unter 1500 Gramm und reiht sich im Schnitt aus Steifigkeiten und Gewicht (SGI-Wert) unter den besten Rahmen am Markt ein. Die Anlagen zum Supersportler stecken also schon in den Genen des Litening Super HPC.

Campagnolos neue Traumgruppe Super Record und die edlen Laufräder mit Carbonfelgen von Xentis sorgen offensichtlicher als diese inneren Werte für Aufsehen und garantieren neidvolle Blicke. Die Laufräder verleihen dem Edel-Renner durch ihr geringes Gewicht Flügel: Berauschend prescht der Vollblutsportler über Rennpisten und wirkt auf seinen Piloten wie pures Adrenalin. Das Hinterrad dürfte allerdings für Rennfahrerbeine wie die von RoadBIKE-Profi-Tester Michael Rich steifer sein – dieser einzige Fauxpass, den Cube sich leistet, bleibt jedem „Normal-Fahrer“ mangels der nötigen persönlichen Watt-Leistung ohnehin verborgen.

Sehr offensichtlich und sofort zeigt das Cube seine einzige Bestimmung: Es will ständig alles von seinem Fahrer, treibt ihn gierig zu neuen Spitzenleistungen und belohnt ihn mit reinster Fahrfreude. Die lehrbuchmäßige Geometrie erlaubt bei allem Feuer aber die volle Kontrolle in jeder Fahrsituation. Egal ob vertrackte Haarnadelkurven, Abfahrten im Temporausch oder Zielsprints mit Tunnelblick, das willige Renngerät folgt präzise dem Willen seines Piloten, ohne dabei dessen Aufmerksamkeit zu fordern.

Einzig wer noch keine Erfahrung mit Bremsmanövern auf Carbonfelgen hat, sollte vor einem Kauf dieses Super-Sportlers erst einmal selber „erfahren“, ob der typische, recht unvermittelte Leistungsaufbau zusagt. Ansonsten gilt für Rennfahrer und Tempobolzer: zugreifen – wenn es das Portemonnaie zulässt. Fairer kalkuliert gibt es so ein Traumrad wohl nur sehr selten ...

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Einschätzungen

RB Cube Litening Super HPC Einschätzung
RoadBIKE

Cube Litening Super HPC im Vergleichstest