Testurteil

Preis-Leistungs-Kracher sind bei Cube nichts Außergewöhnliches. Erfreulich, dass es eine Top-Ausstattung auch für das Lady-Rennrad Axial gibt: So prangen am Cockpit wertige Syntace-Parts, der Sattel kommt von Selle Italia.
Obendrein ist der Rahmen sehr steif: Diese Eigenschaft spiegelt sich im Fahrverhalten wider. Für Racerinnen sind die satten Steifigkeiten genau richtig, dazu passt auch die gestreckte, sportliche Sitzposition, die frau auf dem Cube einnimmt.
Bergab fiel die direkte, fast schon giftige Lenkung auf, die Neulinge eher abschrecken dürfte. Nicht ganz optimal sind die Dämpfungswerte des Axial: Unebenheiten der Straße dringen deutlich spürbar zur Fahrerin durch. Für Ambitionierte wäre etwas mehr Vortrieb wünschenswert.
Unabhängig von den sonstigen Vorlieben vermissten allen Testerinnen an den Brems-/Schaltgriffen die dicken Unterleg-Shims, die die Griffe näher an den Lenker bringen. Auch der Lenker-Drop fällt mit fast 14 Zentimetern für kleine Fahrerinnen zu groß aus. Weitere Schwäche des Ausstattungssiegers im Test: Das Vorderrad kam schon mit Seitenschlag, das Hinterrad war aus der Mitte zentriert.
Das meint RoadBIKE-Testerin Christiane Rauscher
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

Cube Axial WLS GTC SL (Modelljahr 2012) im Vergleichstest