Bewertung:
Was uns gefällt:
überragend vielseitige Fahreigenschaften
sehr fahrstabil
Was uns nicht gefällt:
dürfte besser federn
Testurteil

Kein Zweifel: Colnago weiß, wie man überzeugende Rennräder baut! Das neue V1-r verwöhnt seinen Fahrer mit perfekt austariertem Mix aus direktem Handling und willigem Vortrieb. Dabei bietet es aber ausreichend Laufruhe und Fahrstabilität für lange Etappen.
Seinen Fahrer bringt das V1-r in eine leicht gestreckte Haltung, durch das nicht zu kurze Steuerrohr mit hohem Sitzkomfort für die Langstrecke. So vielseitig, dabei so mitreißend und trotzdem auch vom ersten Augenblick so vertrauenerweckend und zuverlässig fühlen sich selbst im Spitzensegment nur wenige Renner an. Moltobene! Mit rund 1,4 Kilo kann das V1-r-Set zwar nicht im Wettrennen um das Leichtgewicht der Saison mithalten, dafür glänzt es mit satten Steifigkeiten, die wirklich jedem Fahrergewicht gewachsen sind.
Angesichts seiner Langstrecken-Qualitäten dürfte es allenfalls etwas besser federn, dennoch wirkt es nie unangenehm. Bei der Materialauswahl und dem Faser-Belegungsplan gaben übrigens die Entwickler von Ferrari Schützenhilfe – deshalb prangt auch das „Cavallino“ auf dem Oberrohr von Colnagos Top-Renner, der sich mit seiner voll alltagstauglichen Ausstattung viele weitere Pluspunkte als sportliches Allround-Talent verdient.
Preis | 6380 Euro |
Gewicht | 6,8 kg |
Rahmengewicht | 929 g |
Gabelgewicht | 416 g |
Vertriebsweg | Händler |
Verfügbare Rahmenhöhen | 42/45/48/50/52/54/56/58 |
Rahmenhöhen | 52 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 11-25 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 52/36 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Colnago Artemis |
Reifen | Vittoria Open Corsa CX |
Vorbau | Colnago Nemesis |
Lenker | Colnago HB01 |
Sattel | Colnago SLR |
Sattelstütze | Colnago V1-r |


Colnago V1-r (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Aus dem Stand begeistert das neue Colnago ambitionierte Fahrer mit perfekten Fahreigenschaften – das steife Rahmen-Set punktet als beeindruckend vielseitiger Allrounder.