Testurteil


Die Gabel mit von 1½- auf 1¼-Zoll zulaufendem Schaftrohr sitzt in dem neuen Steuersatz Ai-70 von Acros, bei dem sich das Lagerspiel über eine kleine Madenschraube fein justieren lässt. Ein schönes technisches Detail am leichtesten Rahmen-Gabel-Set im Test, der durch seine vielfach ovalisierten und konifizierten Rohre auffällt. Dieser Aufwand bedeutet hervorragende Steifigkeitswerte. Auf der Straße fährt das Canyon so direkt und knackig wie sein Carbon-Bruder. Sportliche Fahrer sind begeistert und freuen sich über die versendertypische hervorragende Ausstattung.
Preis | 1499 Euro |
Gewicht | 7750 g |
Rahmengewicht | 1293 g |
Gabelgewicht | 332 g |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shim. Ultegra/Dura-Ace, 12-25 |
Kurbelsatz | FSA SL-K Pro, 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Equipe |
Reifen | C. Grand Prix 4000 S, 23 mm |
Gabel | One One Four SL |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Acros Ai-70, integriert |
Vorbau | Syntace F119 |
Lenker | Ritchey WCS V2 |
Sattel | Selle Italia SLK |
Sattelstütze | Ritchey WCS V2 |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Canyon Ultimate AL 7.0 im Vergleichstest
Fazit
Der beste Rahmen im Test besticht durch direktes Handling und satten Vortrieb. Zusammen mit der tollen Ausstattung bedeutet das den Testsieg.