Bewertung:
Was uns gefällt:
sehr schneller und direkter Alleskönner
sehr funktionale Ausstattung
recht schmale Reifen
Was uns nicht gefällt:
recht schmale Reifen
Testurteil


Testurteil: Sehr gut (90 Punkte)
Canyon setzt seinen Alu-Crosser Inflite in der Version 9.0 S auf 28 mm schmale Slicks. Gepaart mit sportlicher Geometrie und einem recht gestreckt sitzenden Fahrer, ergibt das einen willigen, sehr schnellen Disc-Tourer: Das Canyon Inflite AL 9.0 S fährt sich erst mal wie ein voll- und heißblütiges Touren-Rennrad. Es beschleunigt wie kein anderes in diesem Vergleich, bietet dazu sehr sichere Laufruhe.
Da die Conti-Reifen auf der verbauten Felge recht schmal bauen, gerät das Handling deutlich direkter als bei den meisten anderen Startern dieser Kategorie. Trotzdem würden die Tester etwas breitere Reifen montieren – das ist aber Geschmackssache. Zwar rollt das Canyon Inflite AL 9.0 S auch gut über Schotter, doch mit mehr Gummi ginge da sicher noch mehr.
Der Rahmen ist gut gemacht, technisch aber nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit: Die Bremsen sind per Postmount befestigt, dazu verbaut Canyon Schnellspannachsen. Das ist funktional kein Problem – und kostet auch nicht den verdienten Testsieg unter den Versender-Rädern.
Die hochwertige Ausstattung überzeugte im Gebrauch. In der getesteten 2018er-Version montiert Canyon die neue Ultegra R8000, aber eine Kurbel von Rotor, im derzeit stark rabattierten 2017er-Modell eine Ultegra samt Kurbel der Generation 6800.
Profil:

Geometrie:

Canyon Inflite AL 9.0 S (Modelljahr 2017) im Vergleichstest