Testurteil

Das dickste Ausrufezeichen setzt in diesem Vergleich Bulls: Ein Rad mit kompletter Ultegra Di2 für unter 2000 Euro. Da können nicht einmal die Versender mithalten – sie liegen rund 300 Euro darüber! Dabei setzt Bulls bei der Ausstattung keineswegs übertrieben den Rotstift an, um den Kampfpreis zu erreichen.
Erst ein genauerer Blick zeigt, dass Rahmen und Laufräder mächtig auf die Waage drücken: Das Rahmen-Gabel-Set wiegt fast 600 Gramm mehr als das zweitschwerste im Test, die Laufräder über 200 Gramm. Dafür sind Rahmen und Räder extrem stabil – und im Alltag stressfrei. In kompakter Sitzposition erfreut sich der Fahrer an der ausgeprägten Laufruhe, das Bulls punktet so als guter Rouleur. Das Mehrgewicht ist in der Praxis vor allem am Berg zu spüren, das harte Heck leider immer. Wer das verschmerzen kann, freut sich über eine Di2 zum Traumpreis!
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 8480 g |
Rahmengewicht | 1719 g |
Gabelgewicht | 560 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/62/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Citec 3000 Aero |
Reifen | Schwalbe Ultremo ZX, 23 |
Gabel | Bulls |
Gabelmaterial | Carbon/Aluminium |
Steuersatz | Bulls, integriert |
Vorbau | FSA OS 150 |
Lenker | Wing Compact |
Sattel | Selle Italia XO |
Sattelstütze | FSA SL-250 Alu, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Bulls Desert Falcon 2 Di2 im Vergleichstest
Fazit
Bulls trumpft mit einem gut ausgestatteten Tourer zum Kampfpreis auf: Das Rahmengewicht und die schwache Dämpfung kosten Punkte – trotzdem eine Überlegung für Sparfüchse.