Test: BMC Teammachine ALR Disc One (Modelljahr 2019)

Testbericht: BMC Teammachine ALR Disc One (Modelljahr 2019)

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Zuletzt aktualisiert am 12.04.2019

Bewertung:

Was uns gefällt:

 sportlich-gestreckte Sitzposition

 ordentliche Steifigkeitswerte

Was uns nicht gefällt:

 Rahmengewicht

 schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (64 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:

Aluminium – ein Rahmenmaterial von gestern? Keineswegs! Der Schweizer Hersteller BMC bringt das Leichtmetall in eine zeitgemäße und für die Marke charakteristische Form: Die Silhouette der Teammachine ist klar erkennbar. Auch ihre sportlichen Gene kann die Teammachine ALR nicht verhehlen. Der Fahrer sitzt sportlich gestreckt und mit ordentlich Sattelüberhöhung.

Greift er in den Unterlenker, wird die Position noch „raciger“, das BMC kennt dann nur ein Kommando: Vollgas! Vor allem auf ebenem Terrain überzeugt der Vortrieb der Teammachine, hohes Tempo hält sie hervorragend. Dank langem Radstand und längerem Gabelnachlauf ist das Fahrverhalten angenehm laufruhig, ohne im Geringsten träge zu wirken. Wird es hügelig, bremsen das etwas höhere Rahmengewicht und die vergleichsweise schweren Laufräder den Fahrer dagegen spürbar ein. Agile Antritte sind nicht die große Stärke des BMC – gerade bergauf. Bergab hingegen überzeugt der sowohl im Lenkkopf wie auch im Tretlager ordentlich steife Rahmen und vermittelt ein jederzeit sicheres, verlässliches Fahrgefühl.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Profil:

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RoadBIKE

Geometrie:

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RoadBIKE

BMC Teammachine ALR Disc One (Modelljahr 2019) im Vergleichstest