Die organisch geformten Rohre schlucken kaum Kraft, dafür aber unangenehme Stöße. Auch dank der sportlichen Geometrie bedeutet das flotte Fahrerlebnisse, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Besonders bei hohem Tempo und bergauf spielt der hochwertige Renner seine Stärken aus.
Bei aller Lobhudelei, die hübsche Bicicletta im klassischen Celeste-Grün aus Italia hat kleine Schönheitsfehler – wenn auch nur wenige: Bei plötzlichen und gegenläufigen Lenkbewegungen wirkt das Cockpit etwas überfordert. Sowohl das Steuerrohr wie auch die extravagante Lenker-Vorbau-Kombi von Dedaelementi würden etwas mehr Stabilität vertragen. Stabil hingegen sind die verwindungssteife Gabel und die sehr spurtreuen Eurus-Laufräder von Campagnolo, die passend zur hervorragenden neuen Chorus-Gruppe montiert wurden. Bei der Zugverlegung waren die Italiener äußerst großzügig: Die Zughüllen sind definitiv zu lang – der zweite kleine Schönheitsfehler am Celeste-Klassiker ...
Preis | 4990 Euro |
Gewicht | 7100 g |
Rahmengewicht | 947 g |
Gabelgewicht | 337 g |
Rahmenhöhen | 50/53/55/57/59/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Lenkwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 541 mm |
Oberrohr | 562 mm |
Steuerrohr | 161 mm |
Lenkkopfsteifigkeit | 65 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 80 N/mm |
Komfort | 256 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 72 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 83 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Campag. Chorus 11s, 53/39 |
Kurbelsatz | Campag. Chorus 11s, 11–25 |
Bremse | Campagnolo Chorus 11s |
Laufräder | Campagnolo Eurus |
Reifen | Conti GP 4000s, 23 mm |
Gabel | Bianchi FC09 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA Orbit CF, integriert |
Vorbau | Ded. Zeronero |
Lenker | D. Campione |
Sattel | Fizik Arione |
Sattelstütze | Deda Magic Stick, 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance

Fahreigenschaften

Fazit
Edel abgestimmt in Ausstattung und Optik – den Italienern macht keiner was vor. Das Bianchi 928 Carbon SL gefällt auf ganzer Linie.