Leichtfüßig und angenehm agil im Fahrverhalten macht Meridas Scultura Disc auf der Straße ausgesprochen viel Spaß. Egal ob längere An- stiege oder schnelle Tempojagden über welliges Terrain, Merida könnte sich für das Scultura den BMW-Slogan "Freude am Fahren" problemlos ausborgen. Der Rahmen der 7000-E-Version ist zwar nicht der Top-Rahmen CF4, sondern der etwas schwerere CF2 – dieser ist dafür aber auch deutlich günstiger und zeichnet sich durch eine etwas entspanntere, weniger extreme Geometrie aus.

Das dürfte den allermeisten Hobbyfahrern sogar eher entgegenkommen, besonders auf längeren Touren. Und gerade auf langen Ausfahrten punktet das Scultura auch mit seinem herausragenden Komfort am Heck – Merida liefert hier den Bestwert im Vergleich. Einzig an der Front stört der etwas dünne Alulenker, hier böten ein dickeres Lenkerband oder ein Carbon-Bügel Tuningpotenzial. Dank der leichten Laufräder beschleunigt das Scultura gut, beim Gesamtgewicht sortiert es sich aber am unteren Ende der Rangliste ein.

Verantwortlich dafür: Merida setzt hier und da bei der Ausstattung den Rotstift an. Shimanos 105-Kassette statt einer Ultegra, die KMC-Kette, funktionale, aber vergleichsweise günstige Conti-Reifen. Aufs Gewicht drücken auch die Kühlrippen an Gabel und Kettenstreben, die für eine bessere Wärmeableitung der Bremsen sorgen sollen. Punkte kostet zudem der Rückstand von 14 bzw. 6 Watt auf Canyon und Specialized bei den Windkanalmessungen.

Fazit: Das Merida Scultura Disc ist stark im Antritt und überzeugt mit leichtfüßigem Fahrverhalten. Bei der Aerodynamik und dem Gesamtgewicht reicht es aber nicht ganz für die Spitzengruppe.

Spezifikationen | |
Preis/Vertrieb | 3999 Euro/Fachhandel |
Gewicht (Komplettrad inkl. leere Toolbar, ohne Pedale) | 8 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Größe | S/S–M/M–L/L/XL |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11–30 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/36 |
Bremse | Shimano Ultegra Disc, 160/160
|
Laufräder | DT Swiss P1800 Spline db
|
Reifen | Conti Grand Sport Race, 25 mm
|
Vorbau/Lenker | Merida Expert Aluminium
|
Sattel/ Stütze | Merida Expert/Mer. Exp. Carbon
|
Hier geht es zurück zum Testübersicht: 5 Wettkampf-Räder im Test