Die Konkurrenz in der Ebene abhängen? Erfahrene Rennradfahrer wissen: Aufgrund des Windschattens kein leichtes Unterfangen. Aber mit Van Rysels neuem RCR-F ist es mehr als einen Versuch wert.

Die Aerodynamik hat oberste Priorität beim Van Rysel RCR-F CF Dura-Ace Di2. Dementsprechend lassen sich viele Details zur Optimierung des Luftwiderstands an dem Rennrad finden.
Pure Aerodynamik
Denn der neue Renner des Sport-Giganten Decathlon ist kompromisslos auf maximale Aerodynamik optimiert. Details gefällig? Das flächige Steuerrohr nutzt beispielsweise die neue 8:1-Regel der UCI in Bezug auf Rohrprofile maximal aus. Aber damit noch lange nicht genug: Bei den Laufrädern setzt das RCR-F auf die Hadron2 der Aerodynamik-Spezialisten von Swiss Side mit 62,5 mm Felgenhöhe, die geringes Gewicht mit bestmöglichen Aero-Eigenschaften kombinieren. Und um wirklich jede Sekunde herauszuholen, sitzt auf dem Vorderrad ein Conti Aero-111-Reifen in 26 mm Breite, während hinten ein normaler GP5000 in 28 mm zum Einsatz kommt.
Dazu wird der Fahrer dank des nur 38 Zentimeter breiten Cockpits und der sportlichen Sitzgeometrie extrem kompakt aufs Rad gesetzt. Wer so positioniert die Beine sprechen lässt, macht es jedem Gegner im Windschatten schwer, das Hinterrad zu halten. Und wer ohne Konkurrenz unterwegs ist, genießt den Blick auf Tacho und Kilometerzähler, die munter nach oben laufen.
Die Hadron2 sorgen bei hohem Tempo für angenehme Laufruhe und erweisen sich auch bei Seitenwind als sehr gut beherrschbar. Aber kann so ein Bolide auch klettern? Unsere Erwartungen in Sachen Bergfestigkeit waren nicht allzu hoch. Und dennoch erklimmt das RCR-F Anstiege recht solide, auch wenn steile Berge nicht sein bevorzugtes Revier sind. An Rollerbergen profitieren hingegen auch Hobbyfahrer von dem spürbaren Aero-Vorteil. Dabei erweist sich nur die Sattelstütze als sehr hart – der einzige echte Schwachpunkt des Van Rysel RCR-F.
Das gefällt 👍
Schnell, schneller, RCR-F: Der neue Aero-Bolide von Van Rysel ist eine kompromisslose Tempomaschine.
Das weniger 👎
Die Abdeckkappe des Steuersatzes wirkt billig und klappert, der Komfort ist selbst für einen Aero-Renner schwach.
Das perfekte Rad für...
... alle, die einen top ausgestatteten, aber nicht superteuren Aero-Renner suchen, um mit Speed über die Straßen zu jagen und KOMs nach Belieben zu knacken.
*Größe M, ohne Pedale





