Rennrad: Ridley Grifn A Road im Test

Rennrad Ridley Grifn A Road im Test
Allround-Talent aus Belgien

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Veröffentlicht am 02.08.2025

Rennrad oder Gravelbike? Viele Einsteiger stehen vor dieser kniffligen Entscheidung. Aber warum nicht beides in einem ? Das ist die Idee hinter Ridleys neuem Grifn A, das die Belgier sowohl in einer Gravel-Variante mit 38 mm breiten Stollen-Reifen und Shimanos Gravel-Gruppe GRX400 anbieten – oder eben in der hier getesteten Road-Version mit 32 mm breiten Straßenreifen und der Shimano 105.

Auch bei der Geometrie führen die Belgier die beiden Welten zusammen, Ziel dabei sei ein wendiges und reaktives Fahrgefühl für die Straße, gleichzeitig aber auch eine stabile Laufruhe für den Gelände-Einsatz. Vor allem Letzteres ist deutlich spürbar, vor allem aufgrund des etwas flacheren Lenkwinkels von 72°, einem langen Radstand von 1021 Zentimetern und vergleichsweise langen 420er-Kettenstreben: So leicht bringt das Grifn nichts aus der Laufruhe, insbesondere bei höherem Tempo muss man den Renner mit etwas mehr Nachdruck in die Kurve legen. Denn auch die eher schwereren Laufräder sorgen für zusätzliche Stabilität.

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Veronika Schäf

Hinzu kommt, dass die 32er-Vittoria Zaffiro nicht mit dem besten Rollwiderstand punkten, was den Antritt des Grifn etwas ausbremst. Aber es ist ja auch eindeutig kein Rad für die Sprinter, sondern für die Langstrecke, weshalb man über diese kleine Einschränkung durchaus hinwegsehen kann. Dafür kommt das Grifn mit Aufnahmen für Oberrohrtasche, auch Schutzbleche lassen sich anbringen und der Rahmen bietet sogar die Möglichkeit, ein Kabel für das Rücklicht durch das Oberrohr zu verlegen. Zusammen mit der angenehm entspannten Sitzposition ist das Grifn so ein sehr vielseitiger Allrounder für die wirklich langen Touren.

Das gefällt 👍

Mit viel Laufruhe überzeugt das Grifn sowohl als Endurance-Renner für die Straße wie auch für die Schotterpiste.

Das weniger 👎

Ein leichterer, besser rollender Straßenreifen wäre ein sinnvolles Upgrade für mehr Spaß auf Asphalt.

Das perfekte Rad für...

... alle, die sich nicht zwischen Rennrad und Gravelbike entscheiden wollen. Vielmehr einen laufruhigen Renner suchen, der einfach beides kann.

*Größe M, ohne Pedale