Rennrad: Trek Domane SL7 Gen4 im Test

Rennrad Trek Domane SL7 Gen4 im Test
Waschechter Langstrecken-Spezialist

Inhalt von
Veröffentlicht am 24.07.2025

Treks Domane SL7 kommt dem idealtypischen Endurance-Renner sehr nahe. Verbindet es doch nahezu alle Elemente, die auf langen Touren gefragt und extrem angenehm sind: angefangen mit der entspannt-aufrechten Sitzposition, die sich auch über Stunden im Sattel gut halten lässt.

Hinzu kommt der sehr ausgeprägte Komfort dank des IsoSpeed-Systems im Sitzknoten. Mit 134 N/mm liefert das Trek in der ROADBIKE-Labormessung einen Top-Wert und sorgt zusammen mit den ordentlich rollenden 32er-Bontrager-Reifen für ein sehr geschmeidiges Fahrgefühl. Vibrationen und Unebenheiten der Straße werden sehr effektiv herausgefiltert. Dank der üppigen Reifenfreiheit von 38 mm bietet das Domane weiteres Allroad-Potenzial.

Trek Domane SL7 Gen 4,Rennrad,ROADBIKE,Test,schräge Ansicht
Bjoern Haenssler

Auch der laufruhige Charakter des US-Amerikaners zahlt auf seine Langstreckentauglichkeit ein. Details wie das praktische Staufach im Unterrohr sowie die Gewindeösen auf dem Oberrohr für ein zusätzliches Täschchen sind einfach praktisch.

Dass das Domane nicht mit dem explosivsten Antritt glänzt und ein paar Pedalumdrehungen braucht, bis es auf Touren kommt, lässt sich da verschmerzen. Genauso wie der Umstand, dass die Komfortfeatures das Komplettgewicht nach oben treiben, weshalb am Ende runde 8,3 Kilogramm auf der Waage stehen. Der einzig echte Schwachpunkt ist aber der Alu-Lenker: Der ist zwar angenehm zu greifen und nicht zu dünn, in Anbetracht des Preises von rund 6500 Euro dürfte es aber durchaus ein besser flexendes Carbon-Modell sein. Das käme dem Komfort an der Front zugute und würde helfen, noch ein paar Gramm Gewicht einzusparen.

Das gefällt 👍

Wenige EnduranceModelle sind so schlüssig auf den Langstreckeneinsatz hinentwickelt wie Treks Domane.

Das weniger 👎

Ein Carbon-Lenker wäre hier ein durchaus angemessenes Upgrade – insbesondere mit Blick auf den Preis.

Das perfekte Rad für...

...alle, die sich einen schlüssig konzipierten Begleiter für wirklich lange Touren wünschen. Mit viel Komfort, entspannter Sitzgeometrie und praktischen Features

*Größe 56, ohne Pedale