Rennrad: Radon Spire 10.0 im Test

Rennrad Radon Spire 10.0 im Test
Ein Rennrad, das alles mitbringt

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ArtikeldatumVeröffentlicht am 19.12.2025
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Rennräder von Radon? Waren in den vergangenen Jahren nicht häufig zu Gast in ROADBIKE-Tests, andere Bike-Kategorien standen bei dem Bonner Direktvertrieb stärker im Fokus. Umso erfreulicher, dass mit dem neuen Spire 10.0 wieder ein echter Hochkaräter an den Start rollt.

Keine 6,8 Kilo schwer, mit kompletter Dura-Ace Di2-Gruppe, superleichten Berglaufrädern von Newmen, das Ganze komplettiert mit hauseigenen Carbon-Parts und einem bequemen Sattel von Selle Italia. Auch der Rahmen mit seiner dezenten, tiefgründig schimmernden Metallic-Lackierung wirkt sehr wertig. Was besonders erfreulich ist: Wo andere Hersteller für solche Set-ups locker fünfstellige Beträge aufrufen, gibt sich Radon bescheiden: 5999 Euro sind ein richtig starker Preis!

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Bjoern Haenssler

Der Rahmen des Radon Spire 10.0

Muss es da nicht irgendwo einen Haken geben? Auf der Straße jedenfalls ist davon nichts zu spüren. Die Sitzposition ist sportlich, ja. Aber keinesfalls zu extrem. Das Spire bettelt förmlich danach, von der Leine gelassen zu werden. Der steife Rahmen überträgt die eingesetzten Watt verlustfrei auf die Straße, die fahrfertig nur 2118 Gramm schweren Laufräder setzen Beschleunigungswünsche fast schon digital-direkt um. In Kombination mit den extrem leicht laufenden, wenn auch etwas empfindlichen Conti TT-Reifen ergibt das eine süchtig machende Mischung. Spaß pur!

Alexander Amadeus Walz
Alexander Walz
Chefredakteur

Das angenehm zu greifende One-Piece-Cockpit baut mit 420 mm Breite für aktuelle Maßstäbe fast breit, hilft aber, das agile, lebendige Fahrverhalten des Spire sicher zu kontrollieren. Selbst in schnellen Abfahrten kommt trotz der leichten Laufräder selten Unruhe auf. Ungeübte könnten sich dennoch etwas mehr Laufruhe wünschen. Die noble Dura-Ace-Gruppe kommt ohne Mogelparts aus, alles funktioniert tadellos. Und selbst der Komfort geht in Ordnung. Keine Sänfte zwar, präsentiert sich das Radon auch auf schlechten Straßen ausreichend komfortabel.

Das gefällt 👍

Leicht und agil, bringt das Radon alles mit, was sportliche Fahrer begeistert. Starkes Paket, sehr fairer Preis!

Das weniger 👎

Mit den leicht rollenden, aber auch relativ empfindlichen TT-Reifen wird vermutlich nicht jede/r glücklich.

Das perfekte Rad für...

... alle, die Wert auf klassische Rennrad-Tugenden legen und einen sehr leichten, sportlichen Allrounder suchen, der höchste Ansprüche zum bezahlbaren Preis erfüllt.

*Größe M, ohne Pedale