Das R1 105 von Radon ist einer echter Preiskracher. Gerade mal 1399 Euro stehen auf dem Preisschild – und dafür gibt’s mit dem R1 definitiv keine Mogelpackung.
Vielmehr montiert Radon eine komplette Shimano 105 – inklusive Kurbel und Kassette. Auch die Alexrims-Laufräder samt Grand Sport Race von Continental sorgten auf den Testfahrten nicht für Stirnrunzeln – ganz im Gegenteil. Sie überzeugten mit mehr als solider Performance. Auf Antritte reagiert das R1 direkt und bergauf gibt es den souveränen Kletterer. Dabei hilft auch die am Hinterrad montierte Kassette mit großem 36er-Ritzel. Damit lassen sich auch steile Rampen mit verträglicher Trittfrequenz bewältigen. Dazu passt der ordentliche Komfort am Heck, auch wenn dort aus Kostengründen keine Carbon-Sattelstütze verbaut ist. Dennoch neigt das R1 keinesfalls zu ungebührlicher Härte, weder an der Front noch am Heck.

Das Radon R1 105 Disc bietet mit der kompletten Shimano 105-Schaltgruppe ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Rahmen und Lenker
Die Sitzposition auf dem Rad gestaltet sich erfreulich ausgewogen und macht das R1 zu einem echten Allrounder für alle, die gerne etwas sportlicher, aber nicht zu profimäßig auf dem Rad sitzen wollen. Der Alu-Bügel gefällt dabei mit einer angenehmen Auflagefläche am Oberlenker, ist aber mit 44 cm (Mitte–Mitte) für die Rahmengröße sehr breit, was das Handling des R1 etwas behäbig macht. Ein Wechsel auf einen 42er-Lenker käme dem durchaus sportlichen Anspruch des R1 entgegen und würde den Charakter des Renners mehr ins Agile drehen. Abgesehen davon überzeugt das R1 von Radon als schlüssig konzipierter, ausgewogener Allrounder für Preisbewusste.
Das gefällt 👍
Ein Rad mit kompletter Shimano 105-Gruppe zum Hammerpreis: Das Radon R1 ist ein echter Preis-Leistungs-Kracher.
Das weniger 👎
Ein etwas schmalerer Lenker als der verbaute 44er käme dem Handling und der Agilität des Renners zugute.
Das perfekte Rad für...
... alle, die für ihr Geld ein sehr günstiges, gut ausgestattetes, durchaus sportliches Rennrad suchen, das als potenter Allrounder zu überzeugen weiß.
*Größe 56, ohne Pedale