Aus Oberkirch im Schwarzwald kommt die kleine, aber feine Radmarke MyVelo, die mit dem Alu-Renner Oslo in unserem Test an den Start geht. Laut Anbieter ein Rad für alle, die auch mal längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit bewältigen wollen.
Auf Anhieb gefallen der zeitlose Rahmen sowie die gute Verarbeitung mit fein gearbeiteten Rohrübergängen: Auf den ersten Blick ist das Oslo nicht als Alu-Renner zu erkennen. Im Sattel punktet es mit gutem Vortrieb, wenige Pedaltritte genügen, um ordentlich Tempo zu machen. So manchem Mitbewerber dürfte es entspannt das Hinterrad zeigen. Zwar zählen die Breo-Laufräder samt der aufgezogenen Lugano 2-Trainingsreifen von Schwalbe nicht zu den leichtesten im Vergleich. Trotz ihrer 3605 Gramm rollen sie aber sehr ordentlich.

Ob entspannt oder sportlich: Alu-Renner sind vielfältig und genügen auch hohen Ansprüchen:" - Christian Brunker, Testredakteur
Das fiel uns beim MyVelo Oslo auf
Auch klettert das Oslo leichtfüßiger, als es 10,2 Kilo Gesamtgewicht vermuten lassen. Die Sitzposition auf dem Rad wiederum fällt vergleichsweise entspannt und vor allem recht kurz aus, sodass man im Wiegetritt schon sehr über dem Lenker hängt. Denn zum einem montiert MyVelo einen unüblich kurzen 75er-Vorbau, zum anderen kam das Testrad mit 3,5 cm Spacern unterm Vorbau, was den Lenker nochmals höher kommen lässt, als es das nur 140 mm lange Steuerrohr eigentlich vorsehen würde. Heißt im Umkehrschluss: Mit längerem Vorbau und ohne Spacer säße man deutlich sportlicher und mit mehr Sattelüberhöhung auf dem Oslo. Der Komfort auf dem Oslo wiederum ist nicht so ausgeprägt, wie es die Haltung auf dem Rad erwarten ließe. Vor allem die Front gibt sich recht unnachgiebig, andere Räder bieten spürbar mehr Flex.
Das gefällt 👍
Das Oslo punktet mit seinem guten Vortrieb und erweist sich als sehr solider, angenehmer Kletterer.
Das weniger 👎
Für den Preis statten andere Hersteller ihre Renner mit einer kompletten 105er-Gruppe inklusive Shimano-Kurbel aus
Das perfekte Rad für...
... alle, die einen Alu-Renner suchen, der mit guter Beschleunigung und lebendigem Charakter punktet und dabei mit kompakter Sitzgeometrie aufwartet.
*Größe M, ohne Pedale