Rennrad: Merida Scultura Endurance 8000 im Test

Rennrad Merida Scultura Endurance 8000 im Test
Eins für alle Fälle

Inhalt von
ArtikeldatumVeröffentlicht am 01.11.2025
Als Favorit speichern

Endurance-Renner kommen immer mit einer entspannt-aufrechten Sitzposition? Falsch gedacht, Meridas Scultura Endurance 8000 beweist eindrucksvoll das Gegenteil. Im Sattel fühlt man sich viel eher an einen klassischen Allrounder erinnert.

Die Geometrie sorgt für eine ausgeprägte Sattelüberhöhung, speziell im Unterlenker greift der Fahrer aerodynamisch tief. Hinzu kommt, dass Merida auf den aktuellen Trend reagiert und das Scultura Endurance mit einem nur 40 Zentimeter breiten Lenker ausstattet, der einen weiteren Beitrag zu einem angenehm lebendigen, aber nie nervösen Fahrverhalten leistet. Unerschütterlich stoisch mögen sich andere geben – nicht das Scultura Endurance.

Merida Scultura Endurance 8000,Rennrad,Test,Action nah
Bjoern Haenssler

Bergauf und bergab

Bergauf klettert das Scultura recht beständig, mit rund 3000 Gramm liegen die Laufräder im Mittelmaß. Interessant allerdings, dass Merida das Rad mit Contis GP 5000 All Season TR ausstattet, der wie kaum ein anderer Reifen hohen Pannenschutz und angenehme Fahrdynamik verbindet – nicht nur bei schönem Wetter. Das zeigt sich insbesondere auf schnellen Abfahrten, bei denen das Scultura Endurance seinen Performance-Geschwistern Reacto und Scultura in nichts nachsteht und wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße liegt.

Das Scultura Endurance vermittelt bei jedem Tempo Sicherheit. Und wer doch häufiger zur Bremse greift: Merida ergänzt die Bremskörper mit eigenen Kühlrippen, die Wärme besser ableiten sollen. Für anhaltend gute Bremsperformance auch auf langen und/oder steilen Abfahrten ein Pluspunkt an Sicherheit.

Das gefällt 👍

Voll langstreckentauglich, aber gerne schnell: Das Scultura hebt sich mit sportlichem Charakter von der Masse ab.

Das weniger 👎

Der schmale 40er Lenker macht das Rad lebendig, mancher fühlt sich womöglich mit einem 42er wohler.

Das perfekte Rad für...

... alle, die sich nicht zwischen Endurance-und Allround-Renner entscheiden können. Kurz: ein Rennrad suchen, das auch sportlichen Ambitionen gerecht wird.

*Größe M, ohne Pedale