Rennrad: BH Bikes RS1 5.5 im Test

Rennrad BH Bikes RS1 5.5 im Test
Fürs Gas auf langen Touren

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ArtikeldatumVeröffentlicht am 15.08.2025
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Auf der Langstrecke unterwegs, aber trotzdem keine Sekunde zu verschenken? Dann ist das RS1 5.5 von BH Bikes mit Sicherheit ein Kandidat für die engere Auswahl. Denn die Spanier haben ihren Endurance-Renner RS1 mit klarer Performance-Orientierung entwickelt.

Das beginnt bei den aerodynamischen Rohrprofilen von Unterrohr, Steuerrohr, Cockpit und Sattelstütze. Und schließt die Geometrie mit ein, die den Fahrer in eine durchaus sportlich-gestreckte Position bringt, sodass dieser dem Fahrtwind nur wenig Widerstand entgegensetzt. Insbesondere in Unterlenkerhaltung duckt man sich förmlich unter dem Wind durch. Bei langen Solotouren spart das ordentlich Leistung. Auch das Komplettgewicht von knapp über 8 Kilogramm überzeugt. Ganz klar: Das RS1 richtet sich an alle, die auch auf langen Touren gerne Gas geben.

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Bjoern Haenssler

Wer hingegen lieber entspannt-aufrecht auf einem Endurance-Renner sitzt und nicht jeder Sekunde hinterherjagt, sollte sich besser anderweitig umsehen. Denn auch die Sattelstütze flext zwar mit einem gemessenen Wert von 227 N/mm für ein Rennrad recht ordentlich, sortiert sich aber unter den Endurance-Rennern in diesem Vergleich nur im hinteren Mittelfeld ein.

Dazu kommt, dass auf dem RS1 nur 28 mm breite Reifen aufgezogen sind, die bei Antritten und bergauf durchaus ihre Stärke beweisen, in Sachen Komfort aber nicht mit einem 32er mithalten können.

Immerhin: Der Rahmen böte den Platz dafür. Die Vision SC-Laufräder sind trotz schmaler Bereifung nicht die leichtesten, einmal beschleunigt, sorgen sie aber bei höherem Tempo für angenehme Laufruhe: Schnell aus der Ruhe lässt sich das RS1 nicht bringen.

Das gefällt 👍

Dank Aero-Optimierung und sportlicher Sitzposition verbindet das RS1 Endurance und Performance überzeugend.

Das weniger 👎

Ein etwas besser flexende Sattelstütze würde dem RS1 auf langen Touren durchaus gut zu Gesicht stehen.

Das perfekte Rad für...

... alle, die auch von einem Endurance-Renner eine klare Performance-Orientierung erwarten und mit der durchaus sportlichen Sitzposition klarkommen.

*Größe MD, ohne Pedale