Aus dem österreichischen Mondsee stammt die kleine, aber feine Bike-Schmiede 1of1. Individuell konfigurierbare Räder, die perfekt auf den jeweiligen Fahrer angepasst werden: Das ist nach eigener Aussage der Markenkern. So lässt sich auch der Allroad-/Endurance-Renner R.02 ganz nach Wunsch konfigurieren. Allerdings: Die Reifenfreiheit endet beim R.02 bei nur 32 mm; für den Allroad-Einsatz abseits befestigter Straßen ist das knapp bemessen.
Auch die ROADBIKE-Testfahrten zeigen, dass die Stärken des R.02 klar auf der Straße liegen. Das fängt beim Komplettgewicht von 7,58 Kilogramm an, mit dem 1of1 den Bestwert in diesem Vergleich liefert. Gleiches gilt für die Laufräder, die im fahrbereiten Set-up mit 32er-Reifen, Disc und Kassette nur 2623 Gramm auf die Waage bringen. Stolze 151 Gramm weniger als das zweitplatzierte Set von Cervélo in diesem Vergleich. Ein Gewichtsvorteil, der auf der Straße gut spürbar ist – das R.02 beschleunigt sehr leichtfüßig und bringt auch bergauf extrem viel Spaß. Dazu passt das lebendige Handling, das ebenfalls auf die Freude am Fahren einzahlt.

"Lebendiges Handling", so beschreibt unser Testfahrer das Fahrgefühl.
Dennoch fällt die Sitzposition entspannt und eher aufrecht aus, der Lenker baut nicht zuletzt dank 3 Zentimeter Spacern unterm Vorbau etwas höher. Sehr angenehm auf langen Touren und damit genau das, was man von einem Endurance-Renner erwartet. Im Gegenzug erwies sich die Sattelstütze bei den Messungen im ROADBIKE-Labor mit 264 N/mm als vergleichsweise hart. Kein Beinbruch zwar, im Testumfeld aber das Schlusslicht in dieser Disziplin. Der spürbare Gewichtsvorteil und der exklusive Auftritt des 1of1 machen es einfacher, darüber hinwegzusehen.
Das gefällt 👍
Dank geringem Gewicht, entspannter Sitzgeometrie und lebendigem Handling überzeugt das R.02 auf langen Touren.
Das weniger 👎
Der Heckkomfort dürfte – gerade in Anbetracht des hohen Preises – für einen Endurance-Renner etwas besser sein.
Das perfekte Rad für...
... alle, die einen sehr leichten Allrounder mit besonderer Ausstattung suchen, der sich perfekt für lange Touren – und vieles mehr – eignet.
*Größe M, ohne Pedale