Gute Labor-Messwerte
Sehr viel Lob von gleich mehreren Testfahrern ernteten die zur Saison 2024/25 komplett überarbeiteten Streem Vonoa-Laufräder. Bei der Tour de France 2024 trugen sie Biniam Girmay bereits zu drei Etappensiegen und ins Grüne Trikot. Neben der getesteten Allround-Version sind sie auch mit niedrigeren und höheren Felgen erhältlich. Mit Ausnahme bei der 80-mm-Zeitfahrversion ist die vordere Felge immer niedriger als die hintere – aerodynamisch sinnvoll, optisch wohl Geschmackssache.
15 bzw. 18 Carbonspeichen drücken das Set-Gewicht auf der ROADBIKE-Waage auf attraktive 1305 Gramm – erfreulicherweise nicht zu Lasten der Steifigkeit. Im Gegenteil: 85 Nm/° am Vorderrad und 105 Nm/° am Hinterrad sind hervorragende Seitensteifigkeitswerte. Erfreuliche Folgen: sehr spritziger Antritt, tolle Kraftübertragung, hohe Lenkpräzision – und jede Menge Fahrspaß! Allerdings können die hohe Steifigkeit und die Carbonspeichen auch zum Nachteil gereichen: Komfortabel sind die Laufräder von Hause aus nicht unbedingt, holprige Strecken oder auch Schlaglöcher werden recht ungefiltert weitergegeben.

Die Carbonspeichen von Vonoa drücken das Gewicht und sorgen für eine recht hohe Seitensteifigkeit.
Allerdings kann man hier über die Reifen Abhilfe schaffen: Satte 24 Millimeter Maulweite bewirken, dass Reifen sehr breit bauen und bei entsprechend gewähltem Luftdruck gut dämpfen. Eigenständig ist das Streem Aero-Ventil-Kit, bei dem das Schlauch- bzw. Tubeless-Ventil vollständig in der Felge versteckt liegt. Aufgepumpt wird mittels Adapter, ein Stopfen verschließt die Felge – für eine aufgeräumte Optik und noch bessere Aerodynamik. Wer das nicht möchte, kann das große Felgenloch aber auch per Hülse verkleinern und ein klassisches Ventil verbauen, das wie üblich befüllt wird. Das System ist zweifellos innovativ, allerdings muss man den Adapter dann natürlich auch unterwegs mit sich führen, um im Falle einer Panne den Reifen wieder aufpumpen zu können.
7000 Kilometer-Dauertest
Den Löwenanteil der gut 7000 Testkilometer sammelte ROADBIKE-Testfahrer Tobias Ihle – vor allem im Schwarzwald und in den Alpen. Bergauf begeisterte – wenig überraschend – das geringe Gewicht, bergab gefiel die hohe Fahrstabilität: Auch bei schnellen Abfahrten oder starkem Wind fuhren sich die Streem Allround Vonoa stets ruhig und vorhersehbar. Nervöses Zerren am Vorderrad? Fehlanzeige!

Technisch eigenständig ist das Streem Aero-Ventil-Kit, bei dem der Reifen mittels Adapter
aufgepumpt und die Felge verschlossen wird.
Im Alltag erwiesen sich die Carbonspeichen als weniger empfindlich als befürchtet: Sowohl die zahlreichen Testkilometer, als auch die verschiedenen Transporte zu Rennradevents oder in den Urlaub steckten die Carbonspeichen ohne Macken, geschweige denn Defekte weg. Lob verdienen zudem die Lager, die trotz des Einsatzes der Streem Allround Vonoa bei jedem Wetter und über eine respektable Kilometerleistung nach wie vor sehr leicht und ohne jedes Kratzen laufen.
Ein gewisser Kritikpunkt aus der Praxis: Bei Regenwetter sammelt sich vergleichsweise viel Wasser in der Hochprofilfelge, obwohl die Abdeckung für das Ventilloch genutzt wurde. Folge: Nach den Ausfahrten darf man zusätzlich zur normalen Radpflege noch die Laufräder ausbauen und längere Zeit Wenden und Drehen bis das gesamte Wasser rausgelaufen ist.

Die Hakenfelgen sind wahlweise 35/38, Kilometer wie getestet 49/54 oder 60/66 Millimeter hoch. Zudem ist eine Zeitfahrversion mit 80-mm-Felge erhältlich.
Fazit
Dessen ungeachtet legt Newmen einen leichten, aerodynamischen, seitensteifen und haltbaren Laufradsatz vor, der viel Spaß macht und zudem zu einem attraktiven Preis zu haben ist – gerade auch im Vergleich zur Konkurrenz in dieser Gewichtsklasse.
Das gefällt
tolle Laborwerte
guter Fahreindruck
Lieferumfang
preislich attraktiv
Das weniger
Regenwasser sammelt sich schnell in Felge
Geschmackssache
- eigenständiges Ventilsystem
- Vorderrad- und Hinterradfelge unterschiedlich hoch





