Im Test: Basso Venta R

Rennrad-Test: Basso Venta R
Spannender Renner mit goldener Mitte

Inhalt von
Veröffentlicht am 18.12.2024

Das "ultimative Fahrgefühl eines Basso" – zum erschwinglichen Preis: So bewerben die Italiener ihr im Frühjahr präsentiertes Venta R. Dafür schickt Basso den Carbon-Renner mit Shimanos aktueller 12-fach-Gruppe 105 auf die Straße, dort gefällt der Italiener mit angenehmem, sehr ausgewogenem Handling, gibt sich aber eher laufruhig als quirlig. Die Sitzposition fällt etwas entspannter, aber nicht unsportlich aus und sollte so den allermeisten Hobbysportlern sehr entgegenkommen, zumal auch der Unterlenker noch gut zu greifen ist, wenn es darum geht, gegen den Wind Strecke zu machen.

Contis Ultrasport in 28 mm Breite bremsen diese Ambitionen kaum aus, für Trainingsreifen rollen sie sehr ordentlich. Auch die aerodynamisch optimierten Rohrprofile des Rahmens helfen, dem Fahrwind ein Schnippchen zu schlagen. Optisch auffällig ist das ums Hinterrad herumgezogene Sitzrohr. Erfreulicherweise passen hier sogar bis zu 35 mm breite Reifen durch – das reicht problemlos für gelegentliche Gravel-Abenteuer. Bei solchen Einsätzen fällt es auch weniger auf, dass die Microtech-Laufräder nicht zu den leichtesten gehören: Im Komplett-Set-up mit Reifen, Scheiben und Kassette bringen sie stolze 3616 Gramm auf die Waage. Das dämpft die Begeisterung des Venta R für schnelle Antritte, und auch beim Klettern würde der Renner von einem leichteren Laufrad-Reifen-Paket profitieren.

Basso Venta R,Rennrad,Test,Seitenansicht
Bjoern Haenssler

Das neue Venta R überzeugt mit seinem verlässlichen Handling. Die Laufräder dürften aber leichter sein. – Christian Brunker, Redakteur

Nichts zu kritisieren gab es hingegen an der Performance bergab: Geht es steil oder auch kurvig zu Tal, liegt das Venta R satt und sicher auf der Straße. Es folgt Lenkbefehlen auch durch enge oder schnelle Kurven stets präzise und lässt selbst bei Top Speed keine Unsicherheit aufkommen.

Am Heck sorgt die Carbon-Sattelstütze für sehr guten Komfort, und auch an der Front gab es keinerlei Beanstandungen. Der Alu-Lenker liegt gut in der Hand, Züge und Bremsleitungen verlaufen aufgeräumt unterm Vorbau und durchs Steuerrohr.

👍 Das gefällt

Beim Venta R treffen Sitzgeometrie und Handling die goldene Mitte, was sehr vielen Fahrern gefallen dürfte.

👎 Das weniger

Komplettrad und Laufräder sind recht schwer. Beides bremst das Venta R bei Antritten und bergauf spürbar aus.

💗 Das perfekte Rad für...

... alle, die ein Rennrad mit italienischem Chic und sehr ausgewogenem Handling suchen, das kein Vermögen kostet und viel Komfort auf langen Etappen verspricht.

*Gewicht ohne Pedale, Größe 56

Mehr Informationen beim Hersteller: Basso Bikes