Passende Radbeleuchtung für die Nacht

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Die passende Radbeleuchtung finden
Sicher durch die Nacht

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Zuletzt aktualisiert am 25.09.2023
Sigma Aura 100 Blaze Link,Rennrad,Beleuchtung
Foto: SIGMA SPORT

Neben fest am Fahrrad installierter Beleuchtung wie zum Beispiel Dynamobeleuchtung gibt es abnehmbare Front- und Rückleuchten mit wiederaufladbaren Akkus oder Batterien zur Nutzung im Straßenverkehr. Bei Trips abseits der Straße bringen Helmleuchten Licht ins Dunkle.

Die gesetzlichen Anforderungen zur Fahrradbeleuchtung in Deutschland sind in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt.

Dazu gehören Front- und Rückbeleuchtung, aber auch Reflektoren vorne und hinten. Eine StVZO-zugelassene Beleuchtung muss einen blendfreien Lichtkegel − ähnlich, wie das Abblendlicht am Auto − aufweisen. Zusätzlich kann die Fahrradbeleuchtung auch über ein Fernlicht verfügen. Die Beleuchtung darf auch abnehmbar sein, muss jedoch bei Dämmerung, Dunkelheit oder schlechten Lichtverhältnissen an das Rad angebracht werden. Blinkende Front- oder Rückleuchten sind nicht zulässig!

Die Helligkeit von Fahrradbeleuchtung wird entweder in Lux oder in Lumen angegeben.

Lumen und Lux sind Licht- bzw. Helligkeitsmesswerte. Der sichtbare Lichtstrom, der von einer Leuchte ausgestrahlt wird, wird als Lumen bezeichnet. Lumen gibt daher an, wie viel Licht eine Leuchte ausstrahlt. In Lux wird die Stärke des Lichtes einer Leuchte angegeben, die auf eine bestimmte Fläche trifft. Der angegebene Lux-Wert bei Fahrradbeleuchtungen bezieht sich immer auf den hellsten Punkt in 10 m Entfernung. Vereinfacht gesagt, ist der Lux Wert daher immer abhängig von der verwendeten Optik, also der Lenkung der Lichtmenge in eine beliebige Richtung.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel aus dem Alltag: Stellt euch vor, dass das Wasser aus einem Gartenschlauch die Lumen darstellt und die Optik eine Sprühpistole: Mit der gleichen Wassermenge kann ich das Wasser durch meine Sprühpistole entweder strahlförmig weit oder sprühförmig sehr breit versprühen. Je härter der Strahl ist, der auf einen bestimmten Punkt in einer gewissen Entfernung auftrifft, desto höher ist der Lux-Wert. Die Wassermenge (Lumen) bleibt jedoch immer gleich. Für uns als Radfahrer ist es wichtig, dass die Fahrbahn vollflächig und gleichmäßig ausgeleuchtet wird, damit alle Lichtzonen gut ausgeleuchtet sind.

Die Helligkeit einer Beleuchtung hängt vom Verwendungszweck ab.

In der gut beleuchteten Stadt reichen Leuchten wie die AURA 35 USB von SIGMA vollkommen aus. Die 35 Lux starke Frontleuchte sorgt mit 45 Metern Leuchtweite und guter Ausleuchtung auch gleich für mehr Sicherheit. Bist du auch außerhalb der Stadt mit dem Fahrrad unterwegs, trainierst du während der Dämmerung und Dunkelheit oder legst lange Strecken zurück, solltest du zu einer stärkeren Front- und Rückleuchte greifen. Die für den Straßenverkehr zugelassene AURA 100 LINK leuchtet dir beispielsweise mit 100 Lux Leuchtstärke und 110 Metern Leuchtweite auch den dunkelsten Weg aus. Gerade bei Rückleuchten ist das "gesehen werden" umso wichtiger, da Radfahrer die Verkehrssituation hinter ihnen nicht im Blick haben. Hier gibt es zusätzlich zur klassischen Rückleuchte Rückleuchten mit Bremslichtfunktion wie die BLAZE von SIGMA. Diese sorgt für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Frontleuchte muss auf einer Höhe zwischen 40 cm und 120 cm installiert werden. Zusätzlich sollte die Leuchte so ausgerichtet sein, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Wenn du deine Leuchte also horizontal ausrichtest, kann nicht viel schiefgehen. Feinjustieren kannst du natürlich, aber bitte nicht nach oben, sonst blendest du andere Verkehrsteilnehmer und das kann gefährlich werden.

Bist du im Dunkeln oder bei Dämmerung abseits der Straße unterwegs, benötigst du eine zuverlässige Helmleuchte.

Diese leuchtet weiter, breiter und vor allem höher aus und sorgt für eine optimale Wahrnehmung der Umgebung. Durch die Befestigung auf dem Helm folgt sie der Blickrichtung des Fahrers und bietet dadurch die beste Ausleuchtung. Das ist besonders in Kurven äußerst wichtig und sorgt für mehr Sicherheit, denn vor allem, wenn man auf kurvigen Trails unterwegs ist, unterscheidet sich die Blickführung meist von der Einlenkrichtung. Achtung: Die Nutzung von Helmleuchten ist in Deutschland im Straßenverkehr nicht erlaubt. Nutzt du sie trotzdem und blendet die Helmleuchte andere Verkehrsteilnehmer, kann sogar ein Bußgeld drohen. Auf der Straße solltest du sie daher abschalten!