1255 Gramm Setgewicht! Mit diesem sehr attraktiven Wert wirbt Mavic für seinen neuen Vollcarbon-Laufradsatz Cosmic Ultimate Disc. Um auf das geringe Gewicht zu kommen bestehen die Nabenkörper und Speichen aus Carbon. Die nur 403 Gramm leichten, 45 Millimeter hohe Felgen wurden im Windkanal entwickelt, die Maulweite beträgt 19mm, an der breitesten Stelle sind es 28mm. Auch die elliptische Form der Speichen sowie der auffällig hohe Nabenflansch sollen der Windschlüpfigkeit zugute kommen. Mavic will folglich Leichtgewicht und Spritzigkeit im Antritt mit guter Aerodynamik verknüpft haben.

Die Nabe verfügt über den bekannten Zahnscheibenfreilauf von Mavic, Innenleben und Achse bestehen aus Aluminium. Je 20 elliptische Carbonspeichen sind vorne wie hinten 2-fach gekreuzt – Mavic verspricht eine sehr hohe Seitensteifigkeit. Die Felge kommt mit geschlossenem Felgenbett und ist selbstverständlich tubeless-fähig. Dank steifer Achsen und großdimensionierter Lagerschalen sollen die Laufräder zudem sehr haltbar und langlebig sein.

Apropos Haltbarkeit: Mavic hat nach eigener Angabe 66 Prototypen und acht verschiedenen Konstruktionen ausprobiert, in einer Klimakammer den Alterungsprozess überprüft und 409 Schlagtests und 473 Traktionstests durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Carbonspeichen 35 Labortests unterzogen, darunter verschiedene Bremskrafttests sowie ein 7000-km-Dauertest mit frontaler Belastung bei 70 km/h und Zusatzgewicht. Ergebnis laut Mavic: absolute Sicherheit und Verlässlichkeit.
Gefertigt wird das Modell übrigens vollständig in Handarbeit im französischen Annecy – ein mutiger, aber auch naheliegender Ansatz in wirtschaftlich und politisch angespannten Zeiten mit vielen Negativerfahrungen in den vergangenen Jahren, was unterbrochene Lieferketten und Abhängigkeiten angeht. Pro Laufrad benötigen 10 Fachkräfte acht Stunden Arbeitszeit und 71 verschiedene Carbonfaserelemente. Naheliegend ist bei soviel Aufwand und lokaler Produktion ein hoher Preis: Die neuen Mavic Cosmic Ultimate Disc werden 3900 Euro kosten. Ein erster Praxistest folgt in Kürze.
