Sub50 Limitless: Neuer Top-Laufradsatz von Hunt Wheels

Hunt Wheels Sub50 Limitless Disc
Sub50 Limitless: Neuer Top-Laufradsatz von Hunt

Inhalt von
Veröffentlicht am 01.02.2024
Die neuen Hunt Wheels Sub50 Limitless Disc wollen die perfekten Allround-Rennradlaufräder sein.
Foto: Hunt Wheels

Aerodynamischer als die etablierte Laufradkonkurrenz, gleichzeitig aber auch leichter: Mit diesem großen Versprechen wirbt Hunt Wheels für seine neuen Top-Laufräder Sub50 Limitless Disc.

Die neuen Hunt Wheels Sub50 Limitless Disc wollen die perfekten Allround-Rennradlaufräder sein.
Hunt Weheels/El Tekila

Die Hunt Wheels-Story

Die britische Marke – 2015 von den Brüdern Tom und Peter Marchement gegründet und mittlerweile auf über zwei Dutzend Mitarbeiter weltweit angewachsen – gehörte zu den ersten, die Laufräder direkt über das Internet verkaufte und damit das bei Komplettradmarken wie Canyon oder Rose erfolgreiche Geschäftsmodell ohne Fachhandel auf Anbauteile übertrug. Nachdem Hunt 2020 in Boulder einen US-Standort eröffnet hat, um den dort sehr erfolgreichen Vertrieb von Gravellaufrädern zu erleichtern, startet man ab April 2024 mit einer eigenen Niederlassung in Deutschland – von Dresden aus soll der stark wachsende europäische Markt direkt versorgt werden, um die durch den Brexit entstandenen Nachteile zu verringern.

Die neuen Hunt Wheels Sub50 Limitless Disc wollen die perfekten Allround-Rennradlaufräder sein.
Hunt Wheels

Neuer Bestseller soll, wenn es nach den Briten geht, das neue Topmodell Sub50 Limitless Disc werden. Dieses kommt mit Hookless-Carbonfelgen, deren Profile sich vorne und hinten unterscheiden, UD Carbonspeichen, einem völlig neuen Nabendesign mit Zahnscheibenfreilauf und einem Kampfgewicht von 1380 Gramm in der hochwertigsten von drei erhältlichen Ausführungen.

Aerodynamik

In den Entwicklungsprozess der neuen Laufräder hat das Ingenieursteam von Hunt Wheels drei Jahre Zeit investiert. In etwa 2500 Stunden CFD-Analyse (Computational Fluid Dynamics) wurden 38 vordere und 18 hintere Felgenprofile entwickelt und bewertet. Nach der Eingrenzung auf drei vordere und vier hintere Felgenprofile, baute das Team aus 3D-gedruckten Elementen repräsentative Prototypen für Windkanaltests. Zusammen mit den später erstellten Carbon-Prototypen führte Hunt Wheels für das Sub50 Limitless Projekt insgesamt 90 Windkanaltestdurchläufe durch.

Die neuen Hunt Wheels Sub50 Limitless Disc wollen die perfekten Allround-Rennradlaufräder sein.
Hunt Wheels

Laut Hunt Wheels soll die finale Version der Sub50 Limitless die beste Gesamtleistung aller während des Entwicklungsprozesses getesteter Wettbewerberprodukte mit einer Felgenhöhe von bis zu 50 Millimetern erreichen (u.a. von DT Swiss, Zipp und Enve) und darüber hinaus konkurrenzfähige Werte im Vergleich zu Aero-Laufrädern mit deutlich höheren Felgen liefern. Alle Messergebnisse und Rückschlüsse daraus stellt Hunt Wheels in einem White Paper auf seiner Website zur Verfügung. Aerodynamisch optimiert sind die Laufräder übrigens für 28 und 30 Millimeter breite Reifen.

Die neuen Hunt Wheels Sub50 Limitless Disc wollen die perfekten Allround-Rennradlaufräder sein.
Hunt Wheels

Noch stärker spürbar als die Aerodynamik soll die Fahrstabilität sein. Laut Hunt ist diese bei den Sub50-Felgen auf den weiten Radius am Speichenbett zurückzuführen, der einen gleichmäßigeren und kontrollierteren Strömungsabriss bewirken soll. Ergebnis: große Vorhersehbarkeit beim Fahren und Lenken, ein problemloseres Beibehalten auch besonders aerodynamischer Haltungen auf dem Rad.

Gewicht

Um auf das attraktive Gewicht von unter 1400 Gramm für das Set aus Vorder- und Hinterrad zu kommen, setzt Hunt Wheels auf TaperLock UD-Carbonspeichentechnologie, die – so die Briten – im Vergleich zu Stahlspeichen ein um 6 % höheres seitliches Ansprechverhalten bei deutlich geringerem Gewicht (2,7 g pro Speiche) bieten und dabei vollständig zentrierbar bleiben. Die Carbonspeichen sollen zudem besser hochfrequente Vibrationen des Untergrunds dämpfen und dadurch folglich den Fahrkomfort erhöhen. Am Vorderrad sind 18, am Hinterrad 20 Speichen montiert.

Die neuen Hunt Wheels Sub50 Limitless Disc wollen die perfekten Allround-Rennradlaufräder sein.
Hunt Wheels

Um das Gewicht des Laufradsystems weiter zu reduzieren, hat das Ingenieursteam zusammen mit seinen Zulieferern ein Nabensystem mit doppelseitiger Stirnradverzahnung mit 40-Zähnen-Antriebsring und 9-Grad-Eingriff entwickelt. Das System erinnert an den weit verbreiteten DT Swiss-Zahnscheibenfreilauf, die Wartung erfolgt ebenfalls werkzeugfrei, der Freilauf kann einfach getauscht werden. Der Nabensatz wiegt laut Hunt nur 332 Gramm pro Satz in der Carbon-Speichenversion.

Technische Details und Preise

Die neuen Sub50 Limitless Disc sind natürlich Tubeless-ready, wegen des hakenlosen Felgenprofils ist die Nutzung von Tubeless-Reifen auch obligatorisch. Hunt Wheels empfiehlt, die Reifen aber auch tatsächlich schlauchlos zu fahren und verspricht einfache Montage dank geringer Fertigungstoleranzen und ETRTO-konformer Felgendurchmesser. Getestet haben die Briten übrigens mit Schwalbe-Reifen, eine generelle Empfehlung für einen Reifenhersteller sprechen sie indes nicht aus.

Die neuen Hunt Wheels Sub50 Limitless Disc wollen die perfekten Allround-Rennradlaufräder sein.
Hunt Wheels

Der neue Hunt Wheels Sub50 Limitless Disc wird in drei verschiedenen Ausführungen zu unterschiedlichen Preisen angeboten:

  • Hunt Wheels Sub50 Limitless Aero Disc mit UD Carbon Speichen, doppelt abgedichteten CeramicSpeed-Lagern, Gewicht 1380g pro Paar, 2749 Euro
  • Hunt Wheels Sub50 Limitless Aero Disc mit UD Carbon Speichen, doppelt abgedichteten Edelstahl-Lagern, Gewicht: 1380g pro Paar, 2279 Euro
  • Hunt Wheels Sub50 Limitless Aero Disc mit Stahlspeichen, doppelt abgedichteten Edelstahl-Lagern, Gewicht: 1428g pro Paar, 1849 Euro

Ein erster limitierter Warenbestand kann ab dem 1. Februar 2024 bestellt werden, die Auslieferung erfolgt Ende Februar. Ab April 2024 sollen dann alle Ausführungen lieferbar sein.

Die neuen Hunt Wheels Sub50 Limitless Disc wollen die perfekten Allround-Rennradlaufräder sein.
Hunt Wheels