Das gibt's nur einmal! Titan-Renner Van Nicholas Astraeus ganz individuell

Titan-Rennrad mit neuer Lack-Option
Van Nicholas Astraeus mit einer Premiere

Inhalt von
Veröffentlicht am 08.03.2025

Limitierte Edition

Der niederländische Spezialist für Titan-Rahmen, Van Nicholas, ist bekannt für seinen "less is more"-Ansatz. Auch das neue Astraeus bleibe dieser Linie treu, so der Hersteller. Die Rahmen würden weiterhin unlackiert bleiben, da Titan keinen zusätzlichen Schutz benötige, erläutert Ralph Moorman, der Geschäftsführer des Unternehmens. Doch erstmals könnten Kundinnen und Kunden eigene Wunsch-Farbtupfer wählen. Van Nicholas gibt an, man wolle damit einen Hauch Individualität ermöglichen, ohne den charakteristischen Look des Bikes aufzugeben. Aber: Die Premiere, sein Titan-Bike mit farbigen, eloxierten Aufklebern zu individualisieren, sei in limitierter Edition nur bei den ersten 50 Exemplaren möglich.

Kurz & knapp: Van Nicholas Astraeus

  • Rahmengrößen: XS (48 cm), S (51 cm), M (54 cm), L (57 cm), XL (60 cm)
  • Schaltgruppen: mechanische Shimano 105/ elektronische Shimano- & Sram-Schaltgruppen
  • Laufräder: Auswahl von Zipp/ FFWD/ Mavic/ DT Swiss/ Shimano-Laufrädern
  • Preis Komplettrad: ab 5.549 €
  • Preis Rahmen inkl. Gabel: 3.999 €
  • Verfügbarkeit: Rahmen ab Ende April, Auslieferung Bikes im Mai
Van Nicholas Astraeus,Titan-Fahrrad,Outdoor,an Wand
Van Nicholas

Verbesserte Technik

Die technischen Innovationen des Astraeus seien komplett auf Leistung ausgerichtet. Dazu beitragen sollen die aggressive Haltung und die Renngeometrie des Titan-Bikes. Außerdem bestehe der Rahmen aus hydrogeformten Rohren, um damit größtmögliche Stabilität bei minimalem Gewicht zu bieten. Belastungspunkte wie das Tretlager, die Ausfallenden und das Steuerrohr seien aus einem Stück gefertigt, um Steifigkeit und Kraftübertragung zu optimieren. Aus gleichem Grund wurde der Bereich, in dem Sitzrohr, Sitzstrebe und Oberrohr aufeinandertreffen, aus einem einzigen Stück gefertigt. Diese Maßnahmen sollen sich nach Aussage von Van Nicholas positiv auf die Kraftübertragung und das Handling auswirken.

Zudem verfüge das Modell über eine interne Kabelführung, die für mechanische und elektronische Schaltungen sowie Scheibenbremsen geeignet sei. Ein besonderes Detail: Das hintere Ausfallende sei bereits für das neue Universal-Schaltauge (UDH) von SRAM konzipiert.

Noch mehr Möglichkeiten durch Konfigurator

Wer nicht zu den ersten 50 Käuferinnen und Käufern gehöre, müsse dennoch nicht auf Individualität verzichten. Auf der Website von Van Nicholas könne das Astraeus mit einem Konfigurator angepasst werden. Dort sollen sich verschiedene Komponenten kombinieren und direkt visualisieren lassen.

Mehr Informationen auf der Website von Van Nicholas.