Tucker III 2Vi Mips: Der Aero-Helm (nicht nur) für Profis

Sweet Protection mit neuem Helm für hohe Ansprüche
Tucker III 2Vi Mips: Neuer Aero-Helm für Radprofis

Inhalt von
Veröffentlicht am 02.07.2025

Der norwegische Hersteller Sweet Protection setzt mit seinem neuen Aero-Helm Tucker III 2Vi Mips auf die Zielgruppe ambitionierter Radfahrer. Der Helm wurde laut Hersteller zusammen mit Experten aus der Formel 1 und dem Uno-X Mobility Cycling Team entwickelt, um das Rennradfahren auf höchstem Niveau zu optimieren. Was uns dabei erwartet? Weniger Luftwiderstand und mehr Geschwindigkeit. Und wenn man dem Hersteller Vertrauen schenken mag, alles ohne Kompromisse bei Sicherheit und Komfort einzugehen zu müssen. Im Peloton wird er voraussichtlich das erste Mal bei der Tour de France 2025 beim norwegischen Uno-X Mobility Cycling Team zu sehen sein.

Sweet Protection Tucker III 2Vi Mips-Helm,Fahrradhelm,Rennrad,Uno-X Mobility_Edition
Sweet Protection

Aerodynamik und Belüftung

Dank optimierter Aerodynamik und Belüftung soll der Tucker III 2Vi Mips vor allem für auf hohem Niveau fahrende Radsportler im Rennsporteinsatz für echte Vorteile sorgen: besonders bei Geschwindigkeiten zwischen 45 und 50 km/h. Durch Windkanaltests und CFD-Analysen wurde der Helm gezielt für die typische Aeroposition eines Ausreißversuchs entwickelt – so sei er für die anspruchsvollsten Wettkämpfe bestens gerüstet.

Kurz & Knapp: Sweet Protection Tucker III 2Vi Mips

  • Gewicht: 320 g (Größe M/L)
  • Verschluss: Fidlock Magnetschnalle
  • Sicherheitssystem: Mips Air Node
  • Besonderheiten: optionale AeroCovers, aerodynamische Brillenhalterung
  • Verfügbarkeit: Ab März 2026
  • UVP: 349 Euro

Die neue Plattform, die Mips-Schale und die ausgeklügelte Belüftung sollen nicht nur für optimalen Schutz sorgen, sondern auch für einen schnellen Luftstrom, der den Fahrer bei längeren Strecken kühlen soll. Für noch mehr Effizienz lassen sich laut Sweet Protection die optionalen AeroCovers montieren, die zusätzlich den Luftwiderstand minimieren.

Ab März 2026 soll der Helm in verschiedenen Farben erhältlich sein, darunter die limitierte Uno-X Mobility Edition in den Team-Farben Gelb/Schwarz.