Strava „Instant Workouts“ – Personalisierte Trainingsideen

Personalisierte Trainingsideen für Strava-Nutzer
Strava bringt neue Funktion „Instant Workouts“

Inhalt von
ArtikeldatumVeröffentlicht am 08.01.2026
Als Favorit speichern
Strava Instant Workouts,Titel,drei Screens
Foto: Strava

Strava hat heute das neue Feature "Instant Workouts" für seine weltweite Nutzergemeinde eingeführt. Mit mehr als 180 Millionen Nutzern soll diese Funktion für alle Abonnenten der App eine hilfreiche Ergänzung in ihrem Trainingsalltag bieten. "Instant Workouts" bietet personalisierte Trainingseinheiten basierend auf deinen vergangenen Aktivitäten und gibt dir Empfehlungen für die nächsten Schritte.

Die Funktion befindet sich im oberen Karussell des Feeds und analysiert die letzten Aktivitätsdaten, um Trainingseinheiten für die Ziele "Erhalten", "Aufbauen", "Entdecken" oder "Erholen" zu generieren. Mehr als 40 Sportarten stehen dabei zur Auswahl.

Strava Instant Workouts,Training
Strava

"Instant Workouts" soll Athleten dazu motivieren, ihren Trainingsplan durchzuhalten, und eignet sich besonders für diejenigen, die eine Trainingsroutine beginnen oder nach einer Pause wieder einsteigen möchten, erklärt Strava. Für regelmäßige Nutzer bietet die Funktion zudem Abwechslung und neue Ideen für das Training. Je mehr Daten Nutzer hochladen, desto personalisierter sollen die Empfehlungen.

Funktionen des Strava "Instant Workouts"-Features

  • Routengenerierung: Für GPS-Workouts werden automatisch Routen erstellt, die genau dort beginnen, wo sich Nutzer befinden – basierend auf der Heatmap von Strava.
  • Empfehlungskontext: Die Funktion erklärt, warum eine bestimmte Trainingseinheit empfohlen wird und welche Vorteile sie bietet.
  • Workouts von Experten: Wöchentliche Empfehlungen können auch Trainings von Partnern wie Runna beinhalten.

Strava erklärt, dass in den kommenden Wochen die Möglichkeit hinzukommt, Workouts an Garmin- oder Apple-Geräte zu senden und eine verbesserte Schritt-für-Schritt-Anleitung hinzukommen soll.