In dritter Generation: Das neue Endurance-Rennrad Simplon Kiaro 2025

Das neue Endurance-Rennrad von Simplon
Die dritte Generation übernimmt: Simplon Kiaro 2025

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 06.03.2025

Der österreichische Radhersteller Simplon hat turbulente Monate hinter sich: Kurzzeitig in Schieflage geraten, will man nun wieder mit neuen Rädern statt wirtschaftlicher Hiobsbotschaften in die Schlagzeilen kommen. Da passt es, dass es nach dem Gravelbike Grid nun auch das überarbeitete Endurance-Rennrad Kiaro zu verkünden gibt.

Lang ist es her, seit das erste Modell des Kiaro in den 2010er Jahren auf dem Markt kam. Mit dem neuen Kiaro 2025 bringt Simplon nun die schon dritte Generation auf den Markt. Nicht nur ein optimierter Carbonrahmen, der 150 Gramm gegenüber seinem Vorgänger einsparen soll, oder verbesserter Fahrkomfort standen bei der Weiterentwicklung im Fokus, sondern auch eine gesteigerte Vielseitigkeit durch Detailverbesserungen.

Kurz & knapp: Simplon Kiaro 2025

  • Rahmengewicht 1100 g in Größe M
  • komfortorientierte, langstreckentaugliche Sitzgeometrie
  • bis zu 38 mm Reifenfreiheit
  • Staufach im Unterrohr
  • Montagepunkte für Oberrohrtasche und Schutzbleche
  • sechs Rahmengrößen, zwei Farben
  • mechanische und elektronische Schaltungen von Shimano und Sram
  • Preise von 3499 Euro bis 5699 Euro
Simplon Kiaro,Endurance Rennrad,Schriftzug Unterrohr
Simplon Bikes

Überarbeitete Geometrie des Simplon Kiaro

Das bewährte Simplon Comfort Concept sei weiterentwickelt worden und an dem Aero-Rennrad Pride und dem Race-Bike Pavo angelehnt: Rahmen, Gabel und Sattelstütze sollen optimal aufeinander abgestimmt worden sein, um Vibrationen und Stöße besser abzufangen. Ein verlängerter Radstand, die bekannte "Longer, Lower, Slacker"-Geometrie von Simplon aus dem MTB-Bereich, bei der die Kettenstrebe zwischen den Größen mitwächst, soll auch bei dem Endurance-Renner für verbesserte Laufruhe bei hohem Tempo sowie auf unebenen Strecken sorgen.

Dazu hat Simplon eigenen Angaben zufolge das Tretlager tiefergelegt, was den Schwerpunkt senken und ein verbessertes Handling in Kurven und ein sichereres Fahrgefühl ergeben soll. Ebenso sei ein flacherer Lenkwinkel für mehr Kontrolle und Balance, gerade bei schnellen Abfahrten verantwortlich.

Die neu designte Carbon-Gabel mit Raptor Dropout soll den vertikalen Flex verbessern. Dadurch sei das Fahren über lange Distanzen angenehmer, so Simplon Bikes. Mit einer moderaten Sitzposition und einem Stack to Reach von 1,5 sei das Rad komfortabel, ohne an Dynamik zu verlieren. Beim Kiaro verwendet Simplon zudem ein sogenanntes Smart Headset, um die Brems- und Schaltzüge möglichst unauffällig intern verlegen zu können.

Smarter Stauraum & Allroad-Tauglichkeit

Up-to-Date Detailverbesserungen seien beim Kiaro 2025 das integrierte Staufach im Unterrohr, das Platz für Werkzeug, Ersatzschlauch und sogar eine Befestigungsmöglichkeit für einen Apple AirTag zur Diebstahlsicherung bieten soll. Montageösen befinden sich auch auf dem Oberrohr, um dort eine Top Tube Bag positionieren zu können.

Auch an ein gewisses Allroad-Potenzial sei gedacht worden. Mit einer maximalen Reifenfreiheit von 38 mm soll das Kiaro daher nicht nur auf Asphalt, sondern auch auf leichten Schotterwegen gefahren werden können. Ausgeliefert wird der Renner bereits mit 32 mm-Schwalbe Pro One-Pneus. Und: An Montagepunkte fürs Schutzblech wurde ebenfalls gedacht. So soll der Einsatzbereich ein Stück erweitert werden können.

Diese fünf Ausstattungsvarianten des Kiaro zu Preisen zwischen 3499 Euro und 5699 Euro sind laut Simplon ab sofort erhältlich: