Selle Italia hat seiner Sattel-Ikone bereits im Juli ein Update verpasst. Der SLR – eingeführt 1999 als ultraleichter Wettkampfsattel – geht damit in die vierte Runde. Laut Hersteller wolle man dabei nicht das Rad neu erfinden, sondern "eine Evolution, keine Revolution" bieten. "Neue Maße, überarbeitete Technik, bewährte Form", so das Credo.

Der Sitzpunkt soll nach dem Update derselbe wie beim Vorgängermodell sein, der Umstieg auf die neue Version dadurch leichter fallen.
Die Details
Die Änderungen im Detail: Die neue SLR-Serie sei mit 242 Millimetern Länge um 6 Millimeter kürzer als der Vorgänger, entspreche aber immer noch den UCI-Regularien. Der hintere Teil der Polsterung falle dabei fast weg – wohl, weil laut Druckmessung dort sowieso kaum Gewicht lande. Gleichzeitig bleibe der Sitzpunkt und der biomechanische Referenzpunkt gleich, was den Umstieg vom alten Modell erleichtern soll. Dazu konnte laut Selle Italia das Gewicht weiter um ein paar Gramm gesenkt werden.

Im hinteren Bereich wurde der Sattel gekürzt, weil dort laut Selle Italia Analysen ergeben haben, dass er kaum benutzt wird und zum Komfort des Sattels nur wenig beiträgt.
Auch beim Rahmen soll sich etwas getan haben: Besonders die Carbon-Versionen hätten eine neue Layup-Struktur bekommen, um Vibrationen besser zu schlucken. Die Stack-Höhe wurde leicht angehoben, was mehr Spielraum bei der Positionierung ermöglichen soll. Optisch bleibe es schlicht: komplett schwarz, mit dezentem Grau.
Frisches Update: SLR Elite und SLR ADVAN
Wie bereits in der damaligen Pressemitteilung versprochen, bringt Selle Italia nun im September zwei weitere Modelle der SLR-Sättel auf den Markt. Der SLR Elite bleibe sich dabei angeblich treu und bekommt ein kleines Facelift: Mit 242 Millimetern Länge sei er rund 6 mm kürzer als seine Vorgänger. Damit liegt er fast am Limit der UCI-Vorschriften.
Er soll robust und gleichzeitig für den leistungsorientierten Fahrer gedacht sein. Leichte Stahlrohrschienen, Shock Absorber zur Vibrationsdämpfung und eine perforierte PU-Abdeckung sind die zentralen Merkmale dieses Modells. Der SLR ADVAN soll dagegen als vielseitigeres Modell Einsteiger ansprechen. Er kommt mit Stahlschienen, sei dadurch etwas schwerer, dafür gibt es ihn mit und ohne Loch.
Modellübersicht & technische Fakten
SLR 3D CARBON

Lediglich 137 g in Größe S3 soll der SLR 3D Carbon auf die Waage bringen.
- Carbon-Rails, 3D-gedrucktes Polster
- Gewicht: 137 g (S3) / 143 g (L3)
- Maße: S: 242 x 130 mm / L: 242 x 145 mm
- Preis: 449,90 €
SLR 3D ELITE

359,90 kostet der SLR 3D Elite.
- Leichter Stahlrahmen (Ø7 mm), 3D-gedrucktes Polster
- Gewicht: 172 g (S3) / 178 g (L3)
- Maße: S: 242 × 130 mm / L: 242 x 145 mm
- Preis: 359,90 €
Den Selle Italia SLR 3D Elite in unserem Partnershop kaufen.
SLR CARBON

Mit handbezogenen Polster wartet der SLR Carbon-Sattel auf.
- Carbon-Rails, handbezogene Polsterung
- Gewicht: 118 g (S3) /122 g (L3) / 135 g (S1) / 139 g (L1)
- Maße: S: 242 × 130 mm / L: 242 × 145 mm
- Preis: 319,90 €
SLR ELITE

Der SLR Elite kommt mit Shok Absorber zur Vibrationsdämpfung.
- Leichte Stahlrohrschienen
- Gewicht: 170 g (S3) / 172 g (L3)
- Maße: S: 242 × 130 mm / L: 242 × 145 mm
- Preis: 229,90 Euro
SLR ADVAN

Mit 149,90 Euro bildet der ADVAN das Einstiegsmodell der SLR-Sättel.
- Stahlrohrschienen
- Gewicht: 188 g (S3) / 190 g (L3) / 205 g (S1) / 207 g (L1)
- Maße: S: 242 × 130 mm / L: 242 × 145 mm
- Preis: 149,90 Euro