Nicht zu Unrecht zählt das Addict RC von Scott zu den absoluten Rennrad-Klassikern. Schon der jüngst vom Profi-Sport zurückgetretene Mark Cavendish feierte Siege auf dem Renner, beispielsweise sprintete er mit der 2009er-Version des Addict zum prestigeträchtigen Sieg auf der Champs Élysées. Ein Rad, das damals zu den absolut leichtesten im Peloton zählte. An diese Tradition will Scott mit der Neuauflage anknüpfen.
Kurz&knapp
- Hersteller: Scott
- Modell: Addict RC Ultimate
- Größen: XXS, XS, S, M, L, XL, XXL
- Gewicht: 5,9 Kilogramm
- Ausstattung: Sram Red AXS
- Preis: 12.999 Euro
Nichts weniger als das leichteste Serien-Rennrad der Welt sollte das neue Scott Addict RC Ultimate werden. Heißt: Der Rahmen unter 600 Gramm, das Komplettbike unter 6 Kilogramm. Um dieses Ziel zu erreichen haben die Entwickler rund vier Jahre lang jedes noch so kleine Detail unter die Lupe genommen, getüftelt, optimiert und konzipiert. "Wirklich nichts an diesem Rad ist zufällig, alles hat seinen Sinn", berichtet Entwickler Max Koenen. Mit Erfolg: Die Waage zeigt den Rahmen mit 596 Gramm an, das Komplettrad landet bei 5,85 Kilogramm. Und das, ohne bei Aerodynamik oder Integration deutliche Abstriche zu machen. Alle Züge verlaufen komplett im Rahmen, und auch bei der Aerodynamik soll das neue Addict RC um 12 Watt besser als das Vorgänger-Modell geworden sein.
Der Ausgangspunkt
Die Basis für die Neuentwicklung war der 2020 vorgestellte Vorgänger, der neben dem Gewicht in weiteren Details verbessert werden sollte. Heißt: Mehr Komfort, bessere Aerodynamik, mehr Reifenfreiheit für breitere Reifen bis 34 mm. Und das bei der gewohnten Steifigkeit und einer sportlichen Geometrie für das Fahrgefühl.
Um das Gewichtsziel zu erreichen, mussten die Entwickler rund 300 Gramm beim Rahmenset einsparen. Dafür wurden unzählige Carbon-Layups entwickelt und getestet, jedes kleine Detail von Steckachsen über Sattelstützenklemmung bis hin zu Gabel, Cockpit und Lackierung auf Einspar-Potenzial hin analysiert. Und auch bei der Carbon-Fertigung wurden neue Verfahren entwickelt, um die am Computer entstandenen Entwürfe in der Praxis tatsächlich umsetzen zu können. Am Ende gelang es, das Addict RC um insgesamt 800 Gramm leichter zu machen, von 6,7 auf die angesprochenen 5,9 Kilogramm. Dabei entfallen auf den Rahmen 170 Gramm, die Gabel 75 Gramm, das neue IC-R100-SL-Cockpit 45 Gramm, die Sattelstütze 13 Gramm und selbst bei den Steckachsen habe man 12 Gramm herausholen können.

ROADBIKE konnte das neue Addict RC - hier die Pro-Version - bereits fahren.
Und Stichwort Sattelstütze: Dank einer neuen Sattelstützen-Klemmung habe man auch dort Gewicht einsparen können. Angeboten wird das Addict neben der sehr leichten SP-R100-SL-Sattelstütze mit einer um 30% stärker flexenden Komfort-Stütze, der SP-R101-CF, in die auch ein per Magnet fixiertes Rücklicht integriert werden kann. Ein klares Plus für mehr Sicherheit unterwegs.
Ebenfalls unterwegs sehr praktisch: Sämtliche Schrauben am Addict haben den gleichen Kopf und können per Torx25 bedient werden. Das entsprechende Tool wird gleich mit angeboten und kann im Lenkerende verstaut werden, so ist es immer dabei.
Der ROADBIKE-Fahreindruck
Alles beeindruckende Zahlen, aber wie fährt sich das neue Addict RC? ROADBIKE hatte die Gelegenheit, das Rad vor dem Launch in Girona ausgiebig testen zu können. Rein äußerlich gibt es sich betont zurückhaltend, rein von der Formensprache deutet wenig auf den hier vorliegenden Superleichtbau hin. Die Lackierung ist zwar immer Geschmackssache, aber der schwarze Lack mit den helleren Akzenten wirkt extrem nobel und passt zu einem absoluten Top-Renner.
Im Sattel gefällt die sehr ausgewogene Sitzposition. Der Fahrer sitzt zwar schon sportlich auf dem Addict, aber definitiv nicht zu extrem, sodass sich ambitioniertere Hobbyfahrer recht schnell darauf wohlfühlen. Das Cockpit des Testrads kam noch mit einer klassischen Breite, den Trend zu immer schmaleren Lenkern geht Scott (noch) nicht mit, wiewohl das neue Cockpit natürlich auch in schmaleren Versionen erhältlich ist.
Was wirklich "unter der Haube" steckt, zeigt sich beim Addict aber, sobald es bergauf geht. Hier spürt man jedes eingesparte Gramm extrem deutlich und das Addict RC Ultimate klettert sehr behende und leichtfüßig nach oben. Info am Rande: Am Testrad sind die neuen Aerothan-Reifen von Schwalbe aufgezogen, die noch gar nicht offiziell vorgestellt sind, sich aber durch ein extrem niedriges Gewicht auszeichnen und überdies geringen Rollwiderstand mit gutem Pannenschutz kombinieren sollen.
Bergab präsentiert sich das Addict RC Ultimate ebenfalls extrem sicher, trotz des superleichten Rahmens kommt weder bei technischen Abfahrten mit vielen Richtungswechseln noch bei sehr hohem Tempo Unsicherheit auf, so satt liegt es auf der Straße.
Modelle, Ausstattung, Gewichte und Preise
- Addict RC Ultimate, Sram Red AXS, Syncros Capital SL 40, 12.999 Euro, 5,9 kg
- Addict RC Pro, Shimano Dura-Ace Di2, Syncros Capital 1.0 S, 8699 Euro, 6,5 kg
- Addict RC 10, Shimano Ultegra Di2, Syncros Capital 1.0 S, 6699 Euro, 7,1 kg
- Addict RC 20, Shimano Ultegra Di2, Syncros Capital 1.0, 5999 Euro, 7,4 kg
- Addict RC 30, Shimano 105 Di2, Syncros Capital 1.0, 4999 Euro, 7,7 kg