So aerodynamisch wie möglich, ohne das Gewicht des Fahrrads zu opfern – so beschreibt Ridley das brandneue Falcn RS. Das komplett neu konstruierte Allround-Performancerennrad der Belgier soll ähnlich aerodynamisch sein wie der Aero-Renner Noah Fast Disc, gleichzeitig soll das Rahmen-Gabelset aber nur 110 Gramm mehr wiegen als bei der Klettermaschine Helium SLX Disc (825 Gramm in Größe M).

Als leichtes, aerodynamisches und vielseitiges Performance-Bike bewirbt Ridley das neue Falcn RS.
Alle Rohrquerschnitte wurden aerodynamisch optimiert, wobei auf scharfe Kanten soweit wie möglich verzichtet wurde. Die Form des Oberrohrs wurde sogar angepasst, um die Stabilität des Fahrrads bei Seitenwinden zu verbessern. Darüber hinaus hat Ridley eine Gabelkrone mit einem Diffusor entwickelt, der nach eigenen Angaben Turbulenzen im Luftstrom vor dem Unterrohr erzeugt, was es dem Luftstrom erleichtert, über das Unterrohr zu gehen und den Druck hinter dem Steuerrohr zu erhöhen. Die Ridley-Diffusorgabel sorgt angeblich dafür, dass das Fahrrad bei fünfzig Kilometern pro Stunde zehn Prozent weniger Widerstand verursacht als mit der ursprünglichen Gabel.

Auf scharfkantige Rohre will Ridley beim Falcn RS soweit möglich verzichtet haben - ganz ohne ging es dann aber doch nicht, wie ein Blick auf die Frontpartie des Renners zeigt.
Die Geometrie bietet laut Ridley die perfekte Balance zwischen Geschwindigkeit, Stabilität und Reaktionsfähigkeit. Das Steuerrohr ist etwas kürzer als bei Noah Fast und Helium SLX, was eine aggressivere Fahrposition ermöglichen und den Luftwiderstand der Fahrerin/des Fahrers reduzieren soll – immer noch der weitaus größte Faktor in punkto Aerodynamik. Das Tretlager liegt auch etwas tiefer, um breitere Reifen verwenden zu können ohne den Schwerpunkt des Rades zu sehr zu erhöhen, was dem Handling und der Kontrolle auch auf unebenen Straßen dienen soll. Apropos breite Reifen: Rahmen- und Gabel bieten Platz für maximal 34 Millimeter breite Pneus, was das Falcn RS zu einem vielseitig einsetzbaren Renner macht.

Bis zu 34 mm breite Reifen passen laut Ridley durch Rahmen und Gabel. Die Kompletträder stehen auf 28mm-Pneus von Vittoria.
Das Falcn RS ist in sechs Größen von XXS bis XL erhältlich, das Rahmenset kann wahlweise mit einem 1x- oder 2x-Antrieb ausgestattet werden. Als Komplettrad bietet Ridley das Falcn RS in drei Ausführungen an – allesamt mit elektronischen Antriebsgruppen:
- mit Sram Force AXS, DT Swiss ARC 1400-Laufrädern und einteiligem Carboncockpit 9399 Euro
- mit Shimano Ultegra Di2, DT Swiss ARC 1400-Laufrädern und einteiligem Carboncockpit 9399 Euro
- mit Shimano 105 Di2, Forza Levanto DB-Laufrädern und einteiligem Carboncockpit 7399 Euro

Das Ridley Falcn RS kommt mit einem einteiligen Carboncockpit mit vollständig integrierten Bremsleitungen. Das Forza Cirrus Pro Integrated Road Cockpit hat eine Reichweite von 75 mm und einen Drop von 130 mm in Kombination mit einem 5°-Flare.
Darüber hinaus kann man sich das Falcn RS mit Ridleys Online-Konfigurator individuell zusammenstellen, Farben, Design, Gruppe, Komponenten, Laufräder, Reifen, Sattel und Zubehör frei wählen. Auch das Set aus Rahmen und Gabel ist erhältlich, einen Preis nennt Ridley hierfür aber nicht.

Im Online-Konfigurator von Ridley kann man sich das Falcn RS individuell zusammenstellen und farblich gemäß der eigenen Wünsche anpassen.