POC präsentiert mit den neuen Modellen Cytal und Cularis zwei neue High-End Helme für Rennrad- und Mountainbike-Fahrer. Der Cytal soll mit einer innovativen Flügel-Struktur sowohl die Aerodynamik als auch die Belüftung optimieren, während der Cularis als leichter und gut belüfteter Trail-Helm mit hohem Schutz konzipiert wurde.
Neue Maßstäbe für Performance und Schutz?
Laut POC sei die ständige Weiterentwicklung der Sicherheitstechnologien ein zentrales Anliegen gewesen. "Wir wollen mit jedem neuen Helm noch mehr Erkenntnisse aus realen Tests und unserer Forschung einfließen lassen", erklärt Oscar Huss, Chief Product Officer bei POC. Die neuen Modelle würden demnach eine Balance zwischen Schutz, Komfort und Aerodynamik schaffen. Gerade zum Optimieren des Schutzes wurden mit Sicherheitsexperten zusammengearbeitet, denen reale Unfalldaten bei der Entwicklung zur Verfügung standen.
POC Cytal: Rennrad-Helm mit Flügel-Struktur

Der POC Cytal besitzt eine Flügelstruktur, die die Aerodynamik begünstigen soll.
Der Cytal, dessen Carbon-Version bereits durch das Profi-Team EF Pro Cycling genutzt wird, soll als Rennrad- und Gravelhelm den Fokus auf Aerodynamik und Belüftung haben. Die integrierte Flügel-Struktur soll laut POC den Luftstrom gezielt lenken und dabei sowohl den Widerstand reduzieren als auch die Kühlung verbessern. Um den Schutz vor schrägen Aufprallkräften zu erhöhen, kommt das Mips Air Node-System zum Einsatz.
Fakten zum Cytal
- Flügel-Struktur für optimierte Aerodynamik
- Luftkanäle für verbesserte Belüftung
- Mips Air Node System zur Reduktion von Rotationskräften
- Brillengarage
- Fidlock-Schnalle für einfache Bedienung
- Gewicht: Small 250 g, Medium 270 g, Large 300 g
- Preis: ca. 320 Euro
POC Cularis: Mehr Kühlung und verbesserter Schutz für Trail-Abenteuer
Basierend auf computergestützte Analysen sei der Luftstrom des MTB-Trail-Helm Cularis so optimiert, dass eine konstante Kühlung auf langen Fahrten möglich sei. Die großflächige Kopfabdeckung, eine EPS-Schale sowie das Mips Air Node System sollen zusätzlichen Schutz bei schrägen und linearen Aufprallkräften bieten.
Fakten zum Cularis
- 360-Grad-Verstellsystem, Riemen ebenfalls verstellbar
- Optimierte EPS-Schale und Mips Air Node für besseren Schutz
- Break-Away-Helmschirm zur Reduzierung von Sturzkräften
- Fidlock-Schnalle für einfache Bedienung
- Brillengarage
- Gewicht: Small 360 g, Medium 350 g, Large 430 g
- Preis: ca. 230 Euro
Erster Fahreindruck des Cytal

"Mit dem neuen POC Cytal fühlt man sich schon beim ersten Anziehen pudelwohl. Angenehm unauffällig trifft es ziemlich gut. Auch bei kleinen Kopfumfängen wie bei mir umschließt der Helm den Kopf optimal und kann mit dem Verstellrad, das auch mit Handschuhen super zu greifen ist, super angepasst werden. In den Luftlöchern vorne sind zwei aufgeraute Silikonstücke angebracht. Die "Brillengarage" hält Radbrillen verschiedener Hersteller an Ort und Stelle - top! Der sündteure Cytal wiegt in Größe S 250 Gramm. Das ist leicht, aber für die Preisklasse auch nicht herausragend."