Test: Novatec R5 Pro Disc-Rennradlaufräder

Test: Novatec R5 Pro Disc-Rennradlaufräder
Das beste Preis-Leistungsverhältnis bei Rennradlaufrädern?

Inhalt von
ArtikeldatumVeröffentlicht am 05.11.2025
Als Favorit speichern
Novatec R5 Pro Disc-Laufräder
Foto: Moritz Pfeiffer

Kurz und knapp

  • Hersteller: Novatec
  • Modell: R5 Pro Disc
  • Produkt: Aero-Laufräder fürs Rennrad
  • Felge: 50 mm hoch, innen 21 mm weit
  • Gewicht: 1300 g (Set aus Vorder- und Hinterrad)
  • Preis: 849 Euro

Vorgängergeneration

Im ROADBIKE-Laufradtest in Ausgabe 05/24 überzeugte die vierte Generation von Novatecs R-Laufrädern im Labor- und Praxistest. Damals schrieben wir:

Die R4 zählen zu den leichteren Modellen im Testfeld, was sich auch im munteren Antritt bemerkbar macht. Hohes Tempo halten die 45 mm hohen Felgen spielend, allein die Lenkung gerät etwas weniger direkt als bei manchem Konkurrenten. Vermutlich auch eine Folge der geringen Seitensteifigkeit, die zwar im grünen Bereich liegt, gegenüber der Konkurrenz aber abfällt. Der Aufbau ist perfekt, mit zwei silbernen Speichen pro Laufrad zeigen sich die R4 auch optisch eigenständig.

Zudem gefiel Novatecs R4 der vierten Generation über viele tausende Kilometer hinweg am Dauertestrad Focus Izalco Max 8.9.

Novatec R5 Pro Disc-Laufräder
Moritz Pfeiffer

Die neue Generation im Test

Die unlängst vorgestellte fünfte Generation von Novatecs R-Laufrädern schreibt diese Erfolgsgeschichte nun weiter – und ist noch einmal erheblich leichter geworden: Schlanke 1300 Gramm wiegt das Set des R5 Pro Disc: Vorderrad 564 Gramm, Hinterrad 736 Gramm. Und das bei einer Felgenhöhe von immerhin 50 Millimetern!

In der Praxis macht sich das mit einem extrem spritzigen Antritt und agilem Handling positiv bemerkbar. Die Laufräder gehen sehr sportlich nach vorne – man könnte glatt vergessen, dass man einen Aero-Laufradsatz mit 50-Millimeter-Felgen unterm Hintern hat, angesichts der Fahrdynamik wähnt man sich eher auf einem Berglaufradsatz mit flacher Felge (ein solcher wäre übrigens auch verfügbar, denn die neuen R5 gibt es in fünf Ausführungen).

Felgen der Novatec R5 Pro Disc-Laufräder
Moritz Pfeiffer

Umso erfreulicher, dass die R5 Pro Disc trotz ihrer Felgenhöhe stoisch ihre Bahnen ziehen und sich gänzlich unempfindlich zeigen gegenüber Seitenwind. Die Laufräder stehen zudem mittig und sind rund, ohne nennenswerte vertikale oder horizontale Ausschläge zentriert. Übrigens: Die Felgen kommen klassisch mit Haken – es handelt sich also nicht um Hooklessfelgen.

Interessantes Detail: Auf einem kleinen Aufkleber auf der Felge vermerkt der Hersteller aus Taiwan Werte für Höhen- und Seitenschläge – diese entsprachen quasi auf die zweite Nachkommastelle den von ROADBIKE bei Testende ermittelten Werten. Der Freilauf mit zwei Zahnscheiben knattert satt, aber nicht so laut, dass er stören würde.

Vorderradnabe der Novatec R5 Pro Disc-Laufräder
Moritz Pfeiffer

Kritikpunkte und Preis

Zwei kleine Kritikpunkte: Dreht man die Laufräder in der Hand, spürt man sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad leichte Rastpunkte der Lager – ein feines Mahlen, das zwar nicht dramatisch ist, aber spürbar. Darüber hinaus ist die Maulweite mit 21 Millimetern vergleichsweise gering – die heutzutage immer häufiger genutzten Reifenbreiten von 30 oder 32 Millimetern bauen harmonischer auf breiteren Felgen.

Aufkleber mit Werten zu Seiten- und Höhenschlägen bei Novatec R5 Pro Disc-Laufrädern
Moritz Pfeiffer

Wer aber schon weiß, dass er oder sie ohnehin "nur" 28 Millimeter breite Pneus oder schmaler einsetzen will, braucht sich davon nicht abschrecken lassen – problemlos fahrbar sind laut ETRTO bei einer 21-mm-Maulweite ohnehin Reifenbreiten von 25 bis 65 Millimetern.

Sensationell mutet der Preis an: Für vergleichsweise schlanke 849 Euro sind Novatecs R5 Pro Disc erhältlich. Ansprechpartner in Deutschland ist Messingschlager bzw. die von Messingschlager belieferten Händler. Freigegeben sind die Laufräder bis zu einem maximalen Systemgewicht von 120 Kilogramm (Fahrer, Rad, Ausrüstung).

Moritz Pfeiffer
Kommentar Moritz Pfeiffer
Redaktionsleiter
Hinterradnabe der Novatec R5 Pro Disc-Laufräder
Moritz Pfeiffer