Kurz und knapp
- Hersteller: Novatec
- Modell: R5 Pro Disc
- Produkt: Aero-Laufräder fürs Rennrad
- Felge: 50 mm hoch, innen 21 mm weit
- Gewicht: 1300 g (Set aus Vorder- und Hinterrad)
- Preis: 849 Euro
Vorgängergeneration
Im ROADBIKE-Laufradtest in Ausgabe 05/24 überzeugte die vierte Generation von Novatecs R-Laufrädern im Labor- und Praxistest. Damals schrieben wir:
Die R4 zählen zu den leichteren Modellen im Testfeld, was sich auch im munteren Antritt bemerkbar macht. Hohes Tempo halten die 45 mm hohen Felgen spielend, allein die Lenkung gerät etwas weniger direkt als bei manchem Konkurrenten. Vermutlich auch eine Folge der geringen Seitensteifigkeit, die zwar im grünen Bereich liegt, gegenüber der Konkurrenz aber abfällt. Der Aufbau ist perfekt, mit zwei silbernen Speichen pro Laufrad zeigen sich die R4 auch optisch eigenständig.
Zudem gefiel Novatecs R4 der vierten Generation über viele tausende Kilometer hinweg am Dauertestrad Focus Izalco Max 8.9.

849 Euro für nur 1300 Gramm schwere Laufräder - trotz 50-mm-Felge - sind eine Ansage an die Konkurrenz.
Die neue Generation im Test
Die unlängst vorgestellte fünfte Generation von Novatecs R-Laufrädern schreibt diese Erfolgsgeschichte nun weiter – und ist noch einmal erheblich leichter geworden: Schlanke 1300 Gramm wiegt das Set des R5 Pro Disc: Vorderrad 564 Gramm, Hinterrad 736 Gramm. Und das bei einer Felgenhöhe von immerhin 50 Millimetern!
In der Praxis macht sich das mit einem extrem spritzigen Antritt und agilem Handling positiv bemerkbar. Die Laufräder gehen sehr sportlich nach vorne – man könnte glatt vergessen, dass man einen Aero-Laufradsatz mit 50-Millimeter-Felgen unterm Hintern hat, angesichts der Fahrdynamik wähnt man sich eher auf einem Berglaufradsatz mit flacher Felge (ein solcher wäre übrigens auch verfügbar, denn die neuen R5 gibt es in fünf Ausführungen).

Die Felge der neuen R5 Pro Disc-Laufräder von Novatec ist 50 Millimeter hoch, außen 28 und innen 21 Millimeter breit. Neben der hier getesteten Version gibt es die Laufräder auch noch mit 35, 45, 60 und 88 Millimeter hoher Felge sowie als Gravelversion mit Hookless-Felge.
Umso erfreulicher, dass die R5 Pro Disc trotz ihrer Felgenhöhe stoisch ihre Bahnen ziehen und sich gänzlich unempfindlich zeigen gegenüber Seitenwind. Die Laufräder stehen zudem mittig und sind rund, ohne nennenswerte vertikale oder horizontale Ausschläge zentriert. Übrigens: Die Felgen kommen klassisch mit Haken – es handelt sich also nicht um Hooklessfelgen.
Interessantes Detail: Auf einem kleinen Aufkleber auf der Felge vermerkt der Hersteller aus Taiwan Werte für Höhen- und Seitenschläge – diese entsprachen quasi auf die zweite Nachkommastelle den von ROADBIKE bei Testende ermittelten Werten. Der Freilauf mit zwei Zahnscheiben knattert satt, aber nicht so laut, dass er stören würde.

Die Novatec-Naben DS6718SB-CL an den neuen R5 Pro Disc-Laufrädern kommen vorne mit 21 Speichen - rechts 7 radial, links 14 3-fach gekreuzt.
Kritikpunkte und Preis
Zwei kleine Kritikpunkte: Dreht man die Laufräder in der Hand, spürt man sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad leichte Rastpunkte der Lager – ein feines Mahlen, das zwar nicht dramatisch ist, aber spürbar. Darüber hinaus ist die Maulweite mit 21 Millimetern vergleichsweise gering – die heutzutage immer häufiger genutzten Reifenbreiten von 30 oder 32 Millimetern bauen harmonischer auf breiteren Felgen.

Interessantes Detail: Auf einem kleinen Aufkleber auf der Felge vermerkt Novatec die individuellen Werte für Seiten- und Höhenschläge. Diese entsprachen ziemlich genau den von ROADBIKE bei Testende ermittelten Werten.
Wer aber schon weiß, dass er oder sie ohnehin "nur" 28 Millimeter breite Pneus oder schmaler einsetzen will, braucht sich davon nicht abschrecken lassen – problemlos fahrbar sind laut ETRTO bei einer 21-mm-Maulweite ohnehin Reifenbreiten von 25 bis 65 Millimetern.
Sensationell mutet der Preis an: Für vergleichsweise schlanke 849 Euro sind Novatecs R5 Pro Disc erhältlich. Ansprechpartner in Deutschland ist Messingschlager bzw. die von Messingschlager belieferten Händler. Freigegeben sind die Laufräder bis zu einem maximalen Systemgewicht von 120 Kilogramm (Fahrer, Rad, Ausrüstung).

Leicht, schnell, fahrstabil: Novatecs neue R5 machen viel Spaß und sind echte Preis-Leistungs-Kracher. Klar, 849 Euro sind trotzdem viel Geld. Im Vergleich zu zahlreichen Wettbewerbern mit großen Namen zahlt man aber deutlich weniger – wenn diese überhaupt ein solch attraktives Leichtgewicht erreichen. Novatec reiht sich damit ein bei den gegenwärtig sehr fair kalkulierten Laufradangeboten wie etwa von Aerycs, Leeze oder Newmen.

Am Hinterrad sollen 24 Speichen für Seitensteifigkeit sorgen. Antriebsseitig sind diese 3-fach gekreut, linksseitig 1-fach. Der Freilauf mit zwei Zahnscheiben knattert durchaus respekteinflössend, lässt aber Gespräche noch zu.





