Schon 2021 wurde ein bisher unbekanntes Cube-Rennrad bei den Profis des Teams Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux gesichtet. Lange war nicht viel über das Rad bekannt, nur dass es sich vermutlich um eine neue Version des Aero-Renners Cube Litening handelt. Zum Start der Vuelta hat Cube das Rad jetzt offiziell vorgestellt – in einer Speziallackierung.

Bei der Konzeption eines neuen ultraleichten Race-Bikes hatten die Entwickler von CUBE direkt eine Rennmaschine wie das Litening AIR C:68X vor Augen – extrem leicht, extrem aerodynamisch, aber zugleich komfortabel zu fahren, auch an langen Tagen im Sattel. Das Bike ist die perfekte Kombination aus wenig Gewicht und aerodynamischem Design.

In einer mittleren Rahmengröße soll der Rahmen lediglich 799 g wiegen; und damit die perfekte Basis für ein leichtes Race-Set-up bieten. Alle drei Modelle des leichten Renners kommen zudem mit einer integrierte Lenker-Vorbau-Einheit, integrierte Sattelstützenklemme und einer maximale Reifenfreiheit von 31 Millimetern.

Cube Litening Air C:68X: Die Modelle

Cube Litening Air C:68X SLT
- Schaltung: Shimano Dura-Ace Di2 mit Powermeter
- Laufräder: Newmen Advanced SL R.50 CS Streem
- Preis: 7999 Euro
Cube Litening Air C:68X SLX
- Schaltung: Shimano Ultegra Di2 mit Powermeter
- Laufräder: Newmen Advanced SL R.50 CS Stree
- Preis: 6299 Euro
Cube Litening Air C:68X Race
- Schaltung: Shimano Ultegra Di2
- Laufräder: Newmen Advanced SL R.50 Streem
- Preis: 5299 Euro




